Weitere Meldungen aus Antriebe

Energiestrategie

Eigenstrom als Wettbewerbsvorteil

In Oberösterreich baut Schachinger Logistik durch die Kombination von Solartechnik mit einem Batteriespeicher weit mehr als Ladeinfrastruktur auf. Der Dienstleister schafft die Grundlage für seine langfristige Energiestrategie und neue Wertschöpfungsmodelle.

Umsetzung der AFIR-Verordnung

EU-Kommission hält Ziele für Lkw-Ladenetz noch für erreichbar

Batterieelektrisch betriebene Lkw brauchen unterwegs Lademöglichkeiten mit ausreichender Leistung, aber auch mit genügend Platz für ihre Anhänger und Auflieger. Bisher ist die EU noch weit von der Mindestzahl geeigneter Lkw-Ladestationen entfernt, die sie für 2030 vorgeschrieben hat.


Podcast

Rainer Schmitt: E-Lkw-Pionier mit klarer Linie

Rainer Schmitt, Chef von Logistik Schmitt, skizziert im Unternehmergespräch mit DVZ-Redakteur Sven Bennühr die komplexen Herausforderungen, die der Umstieg auf emissionslose Lkw mit sich gebracht hat – und wie er diese bewältigt hat. 

Alternative Kraftstoffe

LNG-Lkw tanken fast ausschließlich Biomethan

Der Branchenverband der Gas- und Wasserstoffwirtschaft meldet für 2025 einen nahezu vollständigen Einsatz des erneuerbaren Kraftstoffs an deutschen Schwerlastzapfsäulen. Zugleich ging die insgesamt verkaufte Menge gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück.

  • 1
  • …
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • …
  • 166