Weitere Meldungen aus Antriebe

Antriebstechnik

Mit Tempo in Richtung Nachhaltigkeit

Immer wieder gibt es Vorschläge und Konzepte, wie sich die CO₂-Emissionen des Straßengüterverkehrs effektiv senken lassen. Die Bandbreite reicht dabei vom Verbrennermotor, der mit Biogas oder HVO100 betrieben wird, bis hin zum E-Lkw oder dem Brennstoffzellen-Truck. Doch wie sehen es die Fuhrunternehmer eigentlich selber?

Nutzfahrzeug-Innovationen

DHL-Chef Tobias Meyer fordert zusätzliche Emissionsklasse für Lkw

Das Unternehmen hat beim Weltverkehrsforum in Leipzig ein neues Hybrid-Fahrzeug mit längerer Reichweite vorgestellt. Laut dem CEO könnte es im Konzern zum Regel-Lkw werden – wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen, wie er gegenüber Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder deutlich machte.

Fuhrpark-Transformation

Gschwander: Mittelständler mit klarer E-Perspektive

Die Baden-Württembergische Schüttgutspedition plant, den Fuhrpark langfristig komplett auf E-Lkw umzustellen. Doch auf dem Weg gilt es, noch einige Hürden zu nehmen.

Klimaschutz

Auf der Ökospur mit Biosprit

Bis E-Lkw in großer Zahl auf den Straßen rollen, dauert es noch. Mit biogenen Kraftstoffen betriebene, konventionelle Lastwagen könnten bis dahin helfen, die CO₂-Emissionen deutlich zu senken.

  • 1
  • …
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • …
  • 148