Weitere Meldungen aus Antriebe

Wasserstoff

Startschuss für Wasserstoffprojekt H2Cool Prelude

Ein Forschungskonsortium um das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik will zusammen mit Praxispartnern untersuchen, wie die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik bei Lkw-Tiefkühltransporten eingesetzt werden kann. Ziel des Projekts ist es, Konzepte für den schadstofffreien und lärmarmen Transport zu entwickeln. Dazu werden Bestands-Lkw umgerüstet.

Alternative Antriebe

E-Lkw-Projekt für die Langstrecke

Der Einsatz von rein batterie-elektrisch angetriebenen Lkw soll nicht nur auf den Nahverkehr beschränkt bleiben. So will ein branchenübergreifendes Konsortium entlang der Bundesautobahn A2 zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet eine Versuchsstrecke für E-Lkw im Fernverkehr einrichten.

Nachhaltigkeit

Bahn frei für den Wasserstoff-Lkw

Schon in wenigen Wochen könnte das Nachfolgeprogramm für die EEN-Förderrichtlinie kommen. Solange dieses gilt, werden Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb erschwinglich sein.

Alternative Antriebe

Brennstoffzellen-Hersteller Cellcentric geht an den Start

Daimler Truck und die Volvo Group bündeln in dem Joint Venture ihre Kräfte. Ziel ist es, in drei Jahren die ersten Brennstoffzellen-Trucks in die Kundenerprobung zu bringen.

  • 1
  • …
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • …
  • 171