Weitere Meldungen aus Antriebe

E-Lkw

Daimler Truck plant halböffentliches Ladenetz

Unter dem Markennamen Truck Charge will der Stuttgarter Lkw-Konzern europaweit eine Schnelladestruktur für E-Lkw schaffen. Partner sollen neben 1.000 Daimler-Händlern auch andere Betreiber von bisher ausschließlich für eigene Zwecke genutzten Schnellladepunkten sein.

Ökologischer Ansatz

HVO100: Geis und Siemens setzen auf Book & Claim

Der Logistikdienstleister ersetzt rund ein Drittel des herkömmlichen Diesels durch den biogenen Kraftstoff HVO100. Die zertifizierten CO₂-Einsparungen werden den Transporten für Siemens zugerechnet.

Maersk-Manager befürchtet Fehlentscheidung

„Fossiles LNG darf von der IMO preislich nicht bevorzugt werden“

Morten Bo Christiansen, Head of Energy Transition bei Maersk, sieht vor einem entscheidenden Treffen des IMO-Unweltausschusses MEPC die Gefahr, dass durch falsche Regulierung fossiles LNG überproportional gefördert werden könnte. Damit würde ein „Pay to Pollute“ die finanziell attraktivste Brennstoffstrategie der Zukunft – und das würde den Weg zu Net Zero erheblich verlängern und die grüne Transformation der Schifffahrt stark gefährden.

Biogener Kraftstoff

Start-up gewinnt Schiffstreibstoff aus Kläranlage

Die Schifffahrt muss beim Klimaschutz besser werden. Einen Beitrag dazu könnte Treibstoff aus Abwasser leisten. Eine erste Pilotanlage in Mannheim hat die Machbarkeit unter Beweis gestellt.

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