Weitere Meldungen aus Antriebe

Umweltschonende Alternative

Pilotprojekt: Raben testet HVO100-Kraftstoff

Der Logistikdienstleister betreibt in Norddeutschland acht Lkw mit hydriertem Pflanzenöl. In der Well-to-Wheel-Betrachtung sollen dadurch die CO₂-Emissionen pro Fahrzeug um bis zu 86 Prozent sinken.  

Studienarbeit

Die Vermessung der E-Lkw-Welt

Welche Rolle kann der batterieelektrisch angetriebene Lastwagen in der Transportwelt von morgen spielen? Dieser Frage geht das Institut für Industriebetriebslehre und industrielle Produktion in der Forschungsgruppe Transport und Energie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nach. Vom 29. Januar bis zum 18. Februar können sich Vertreter der Transportbranche an einer Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit beteiligen.

Vorbereitung auf Brennstoffzellen-Trucks

Daimler Truck prüft Wasserstoff-Allianz

In wenigen Jahren sollen die Brennstoffzellen-Lkw des Nutzfahrzeugherstellers in Serie auf den Markt kommen. Doch um diese lokal emissionsfrei betreiben zu können, wird reichlich grüner Wasserstoff benötigt. Hauptlieferant könnten die Vereinigten Arabischen Emirate werden.

Video

Truck Insider: Trailer Dynamics – E-Auflieger als Range Extender

Ein Auflieger mit eigenem Elektroantrieb und reichlich Batterien im Chassis – das scheint im ersten Augenblick eine wenig sinnvolle Option zu sein: Zum einen verliert das Fahrzeug erheblich an Nutzlast, zum anderen steigt der Preis weit über das hinaus, was üblicherweise für einen Auflieger bezahlt werden muss. Doch wer sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, findet tatsächlich Einsatzprofile, bei denen sich ein E-Trailer mit eigener Antriebsachse rechnet. (ben)