Weitere Meldungen aus Technologie

EU-Richtlinie NIS-2 kommt im Oktober

Cyberkriminalität: Wichtig ist, wie es nach einem Angriff weitergeht

Auch Logistikdienstleister sind immer häufiger Ziel und Opfer von Cyberattacken. Deshalb soll die europäische Informationssicherheitsrichtlinie NIS-2 für besseren Schutz und Resilienz sorgen. In einer Umfrage der DVZ begrüßen das viele Unternehmen und betonen die Bedeutung von Kontinuitätsmanagement.

Leichtes Spiel für Hacker

Die Fahrlässigkeit vieler Logistiker beim Thema IT-Sicherheit ist nicht zu erklären

Daten von mehr als 90 Prozent untersuchter Logistiker lassen sich im Darknet finden. Eigentlich müsste das für die gesamte Branche Anlass genug sein, endlich die IT-Sicherheit ihrer Unternehmen ernst zu nehmen. Doch viele werden wohl erst dann klug, wenn es zu spät ist, meint DVZ-Redakteur Oliver Link.

Gravierende Sicherheitslücken

Die meisten Logistiker nehmen IT-Sicherheit nicht ernst genug

Experten sind besorgt über die größtenteils unzureichenden IT-Sicherheitsstandards von Unternehmen der Logistikbranche. Die Marktteilnehmer seien besonders anfällig für Angriffe von Hackern.

Eine Ära geht zu Ende

Fraunhofer IML: Alice Kirchheim löst Michael ten Hompel ab

Zum 1. April übernimmt die Intralogistikexpertin Prof. Alice Kirchheim aus Hamburg die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Sie wird Nachfolgerin von Prof. Michael ten Hompel, der sich in den Ruhestand verabschiedet.