Weitere Meldungen aus Technologie

Großraum- und Schwertransporte

„Automatische Genehmigungsverfahren für GST sind möglich“

Brücken, Routen, Bescheide: Eine Digitalplattform der Unternehmerin Helga Sommer verknüpft bislang unabhängig geführte Informationsebenen. Das System eignet sich als Grundlage für vollautomatische Genehmigungsverfahren.

Zusammenarbeit Wissenschaft und Wirtschaft

Plattform vermittelt freie Schienenkapazitäten

Das Fraunhofer IML, Rail-Flow und Captrain haben den „Rail Capacity Broker“ entwickelt. Die Plattform soll freie Kapazitäten im Schienengüterverkehr bündeln und Verladern den Transport kleiner Sendungsmengen erleichtern.

Fachkonferenz des Bundesverkehrsministeriums

Ladeinfrastruktur: Kampf um Stromkapazitäten

Der Hochlauf der E-Lkw braucht mehr als neue Fahrzeuge. Auch Ladeparks und Betriebshöfe müssen rechtzeitig ans Stromnetz gehen. Zwar kündigt der Bund neue Ausschreibungen an, doch sein Netzanschlusspaket sorgt für Unruhe in der Logistikbranche.


Schwergut

Bernreiter sieht das Potenzial von VEMAGS nicht ausgeschöpft

Der bayerische Verkehrminister
Christian Bernreiter will Großraum- und Schwertransporte vereinfachen und das Genehmigungsverfahren beschleunigen. Im DVZ-Interview erklärt er unter anderem, welche Rolle dabei Digitalisierung, Automatisierung und KI spielen sollen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 640