Weitere Meldungen aus Technologie

Reform der CO2-Flottengrenzwertverordnung

Bei EU-Bewertung von Treibstoffen noch viele Fragen offen

Im Europäischen Parlament steht laut dem CDU-Abgeordneten Peter Liese eine Mehrheit, um Kfz-Herstellern 2025 Strafzahlungen für zu hohe CO₂-Emissionen zu ersparen. Was eine mögliche Einstufung von E-Fuels und Biotreibstoffen als klimafreundlich angeht, sieht Liese aber noch viele Fragen ungeklärt.

Unterirdische Güterbahn

Cargo Sous Terrain überarbeitet die Projektidee

Auf der Aktionärsversammlung der Cargo Sous Terrain AG wurden die ersten Ergebnisse einer Projektprüfung präsentiert. Außerdem wurde ein Spediteur neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Handelslogistik

Rewe modernisiert Logistikzentrum Neu-Isenburg

Die Rewe Group modernisiert ihr Logistikzentrum in Neu-Isenburg grundlegend: Ab 2027 wird dort ein vollautomatisiertes System für die Filialbelieferung eingesetzt. Damit sollen Effizienz, Geschwindigkeit und Artikelauswahl deutlich steigen.

Standardisierung

Transparenz im Transport: Detaillierte Emissionsdaten dank ISO 14083

Im Jahr 2013 trat die DIN EN ISO 16258 in Kraft. Die europäische Norm gibt die Standards vor, mit denen die Treibhausgasemissionen im Transportsektor zu erfassen sind. An ihre Stelle tritt nun die 2023 veröffentlichte, umfassendere ISO 14083.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 548