Weitere Meldungen aus Technologie

Forschungsprojekt zur Netzwerkoptimierung

KI macht den KV effizienter

Ein neuer Demonstrator ist das Resultat eines jetzt beendeten Forschungsprojekts. Damit soll die Kapazität im Netzwerk eines KV-Systems effizienter geplant und ausgelastet und die Zugbeladung optimiert werden. Dabei leistet die künstliche Intelligenz einen wichtigen Beitrag.

Neue Datenlogistik-Plattform

Captrain: Mehr Effizienz in der Wagenflotte

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzt zur Steuerung und Planung seiner Wagenflotte künftig die Logistikdatenplattform des Anbieters Kasasi. So sollen die Wagen effizienter eingesetzt und die Umläufe optimiert werden.

Innovation

Roboter optimieren Palettentransporte bei Hermes Fulfilment

Im Logistikzentrum Löhne setzt der Dienstleister autonome mobile Roboter für den Palettentransport ein. Die Integration der Technologie verändert Abläufe, interne Prozesse und Qualifikationsanforderungen für Mitarbeitende.

Elektrifizierung im Straßengüterverkehr

Karte von Renault zeigt rund 500 öffentliche Ladestationen für E-Lkw in Europa

Der Nfz-Hersteller Renault Trucks betrachtet ein flächendeckendes, leistungsstarkes und einfach zugängliches Ladenetz als entscheidenden Faktor für die Energiewende im Güterverkehr. Wo es in Europa bereits geeignete Lademöglichkeiten gibt und wo sie in Planung sind, hat das Unternehmen auf einer interaktiven Karte aufgelistet.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 580