Weitere Meldungen aus Technologie

Nachhaltigkeit

Von A nach Grün: KI als Schlüssel zur nachhaltigen Lieferkette

Die Daten sind vorhanden – sie liegen im Einkauf, im Facility Management und im Controlling. Und trotzdem bleibt für viele Logistiker die Frage „Wie viel CO₂ verursacht mein Unternehmen eigentlich?” unbeantwortet. Im Podcast erklärt Arne Christoph von Pacemaker.ai, warum das Problem nicht in der Datenlage liegt und wie künstliche Intelligenz den Weg von Rohdaten zu Entscheidungen verkürzt.

DVZ-Forum

E-Mobilität braucht Kooperation

Die Zukunft des Straßengüterverkehrs ist grün. Darüber waren sich die Referenten und Teilnehmer des ersten DVZ-Forums „Logistik unter Strom“ in Düsseldorf einig. Allerdings ist der Umstieg auf E-Lkw nach wie vor ein komplexes Unterfangen.

Digital

DP World: KI-Strategie ohne Altlasten

Während andere mit historisch gewachsenen IT-Strukturen ringen, konnte der Logistikkonzern seine Systeme quasi auf der grünen Wiese aufbauen. Senior Vice President Sascha Tilli spricht über KI als Wettbewerbsfaktor und die Frage: Mit welchem Tempo geht die Branche das Thema an?

Start-up

Forto-Mitgründer startet neu: „Ich habe oft genug gesehen, was nicht funktioniert“

Erik Muttersbach hat mit Forto einen der bekanntesten europäischen Logistikdigitalisierer mitaufgebaut – nun ist er mit seinem Start-up Zauber zurück in der Branche. Die DVZ hat den Gründer bei den Logistics Tech Talks in Hamburg getroffen.