Weitere Meldungen aus Technologie

Praxis: Alternative Antriebe

„Im Alltag kämpfen wir noch mit einigen Herausforderungen“

Der Paketlogistiker Hermes Germany testet seit Jahren die Möglichkeiten alternativer Antriebe aus. Jüngstes Projekt ist der Einsatz eines mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Lkw: Die Technik arbeitet einwandfrei, doch die Kraftstoffversorgung wirft noch Probleme auf.

Analyse

Fünf Wege in die Lkw-Zukunft

Die CO₂-Emissionen des Straßengüterverkehrs sollen kurz- bis mittelfristig erheblich gesenkt werden. Doch wie genau müssen die umweltschonenden Energieträger eingeschätzt werden? Die Deutsche Energie-Agentur hat das aufgeschlüsselt.

Nutzfahrzeuge und Flottenmanagement

Gastbeitrag: Alternative Antriebe sind alternativlos

Der Einfluss der Transport- und Logistikbranche auf die Umwelt ist groß – und jetzt steht sie am Scheideweg zwischen langfristigem und nachhaltigem Handeln oder einem „Weiter so“. Doch die Entscheidung ist eigentlich einfach. Ein Gastbeitrag von Kristin Kahl, Leiterin Nachhaltigkeit bei Contargo.

Maersk-Manager befürchtet Fehlentscheidung

„Fossiles LNG darf von der IMO preislich nicht bevorzugt werden“

Morten Bo Christiansen, Head of Energy Transition bei Maersk, sieht vor einem entscheidenden Treffen des IMO-Unweltausschusses MEPC die Gefahr, dass durch falsche Regulierung fossiles LNG überproportional gefördert werden könnte. Damit würde ein „Pay to Pollute“ die finanziell attraktivste Brennstoffstrategie der Zukunft – und das würde den Weg zu Net Zero erheblich verlängern und die grüne Transformation der Schifffahrt stark gefährden.