Weitere Meldungen aus Technologie

Innovationen

Ein Jahr der Lkw-Evolution

Der Weg zum emissionslosen Straßengüterverkehr ist vorgezeichnet. Jetzt geht es darum, die E-Lkw-Konzepte weiter zu entwickeln. Ansätze gibt es einige.

Analyse

Wo steht der E-Lkw in Deutschland?

Noch ist der Anteil rein batterieelektrisch betriebener Lastwagen in den Flotten gering. 
Das Freiburger Öko-Institut hat nicht nur die Ursachen untersucht, sondern auch Fakten zusammengetragen, 
die für den raschen Umstieg auf E-Lkw sprechen.

Autonomes Fahren

Der autonome Lkw braucht ein Gesamtsystem

DSV sammelt in Texas erste kommerzielle Erfahrungen. In Europa müssen Strecke, Hubs, Fahrzeuge und Betriebsorganisation zusammenpassen, damit daraus ein belastbarer Transport wird.

Transportmanagement

KI-Agenten bringen Ordnung ins System

In atemberaubendem Tempo hat sich der Einsatz künstlicher Intelligenz auch in der Transportbranche etabliert. Doch welche Risiken und Chancen sind damit verbunden? Im Thesencheck ordnet Transporeon-Manager Philipp Pfister ein, was für Fuhrunternehmen wirklich wichtig ist.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 634