Deutsche Verkehrs-Zeitung

ABC-Logistik legt erste Ergebnisse zum H2-Truck vor

Das Handling eines Wasserstoff-Lkw an der Tankstelle ist unkompliziert. (Foto: Air Liquide)
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

ABC-Logistik wird Vorreiter bei Brennstoffzellen-LKW

Im Zuge des ersten Praxistests eines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-LKW übernimmt der Düsseldorfer Logistikdienstleister einen entsprechend ausgestatteten 27-Tonner des Herstellers VDL. Der Versuch läuft bis zum 22. Dezember 2020.

Elektro und Brennstoffzelle: Daimler Trucks fährt Doppelstrategie

Der LKW-Hersteller Daimler Trucks hat am Mittwoch seinen Wasserstoff-LKW „GenH2-Truck“ vorgestellt. Daimler-Truck-Vorstand Christoph Daum verspricht eine Reichweite 1.000 km. In der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts soll der LKW in Serie gehen. Der mit Batterie betriebene E-Actros kommt 2021 auf den Markt.

Analyse: Kosten für ein europaweites Ladenetzwerk für E-LKW oder H2-Tankstellen

Soll die Verkehrswende gelingen, muss sich auch der CO₂-Ausstoß schwerer Lastwagen spürbar verringern. Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben bräuchten aber eine eigene Infrastruktur. Doch wie teuer wäre das? Eine Analyse der Beratungsfirma PWC „Strategy&“.