Alternative Antriebe

So testet Daimler die E-Lkw im Winterbetrieb

Wenn es um E-Lkw geht, scheiden sich die Geister. Die einen finden die flüsterleisen und emissionslosen Fahrzeuge klasse. Andere blicken eher auf potenzielle Schwachstellen. Neben den vergleichsweise überschaubaren Reichweiten, der noch unzureichenden Infrastruktur und den langen Ladezyklen ist das vor allem der Winterbetrieb. Der Truck Insider war zu Gast bei den Testingenieuren von Mercedes-Benz Trucks, die im finnischen Rovaniemi den eActros als Sattelzugmaschine und in der Long-Haul-Version einem Härtetest unterzogen haben – bei Temperaturen von bis zu minus 25 Grad.

Emissionen im Verkehr: Die Politik ist gefordert, endlich zu entscheiden

Keine Zeit mehr zu zögern: Die Botschaft des Weltklimarats ist eindeutig. Sie gilt auch für die deutsche Verkehrspolitik, wenn noch eine Chance bestehen soll, die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen, findet der stellvertretende DVZ-Chefredakteur Lutz Lauenroth.

E-Antriebe machen das Rennen

Lange Zeit waren die Fuhrparkmanager der Transportunternehmen unsicher, welche Lkw-Antriebstechnik zukunftssicher ist. Jetzt sorgt ein aktueller Bericht der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) für Gewissheit.

Elektro-Lkw: eActros-Test bei Kälte, Eis und Schnee

Mercedes-Benz Trucks hat die E-Lkw-Baureihen bei Temperaturen von bis zu minus 25 Grad in Finnland getestet. Überprüft wurden unter anderem das Lade- und Startverhalten, die Kälteabsicherung der Antriebskomponenten und die Robustheit der Sensorik.

Covestro und HGK Shipping senken das Risiko von Lieferausfällen

Die Flotte hochmoderner Binnenschiffe der Reederei HGK Shipping ist um eine Einheit reicher. Dieser Tage wurde das neue Niedrigwasserschiff „Courage“ erstmals beladen und für den Kunden Covestro auf Jungfernfahrt geschickt.

Truck Insider: Volvo FM LNG: Kein Auslaufmodell

Die im Frühjahr 2022 sprunghaft gestiegenen Kraftstoffkosten für LNG haben vielen Fuhrunternehmen die Freude an ihren Gas-Lkw verdorben. Doch sehen einige immer noch gute Chancen für die Technik – vor allem diejenigen, die direkt beim Biogaserzeuger einkaufen können.

DB Schenker nimmt ersten Wasserstoff-40-Tonner in Betrieb

Der Logistikdienstleister setzt den Lastzug mit Brennstoffzellen-Antrieb für tägliche Transporte zwischen Köln und Eupen ein. Der auf emissionsfreie Lkw spezialisierte Miet-Anbieter Hylane stellt das Fahrzeug in einem Pay-per-Use-Modell zur Verfügung.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Alternative Antriebe

Norwegens Schiffsverkehr wird elektrisch

Siemens nimmt in Trondheim Batteriewerk in Betrieb.

LNG-Förderung braucht breitere Basis

Kruse: ausgedehnter Zuwendungsbereich wäre sinnvoll.

Sieht aus wie eine konventionelle Sattelzugmaschine: Der Elektro-LKW von Framo. (Foto: Bottler)

BMW prescht mit Elektro-Lkw weiter vor

Für das Münchner Werk sind drei 40-Tonner mit alternativem Antrieb unterwegs.

Im Laufe des Jahres 2019 sollen bei DHL Supply Chain nach und nach zehn Tesla-Trucks in Dienst gestellt werden. (Foto: Tesla)

DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla E-Lkw

Testbetrieb mit Tesla Electric Class 8 Sattelschlepper ab 2019 geplant.