Deutsche Verkehrs-Zeitung

Alternative Antriebe

Behala lässt emissionsfreies Schubboot bauen

Ab dem 4. Quartal 2020 wird auf der Wasserstraße innerhalb Berlins und auf dem Weg nach Hamburg der emissionsfreie Transport mit einem Schubboot statttfinden.

Scandlines ist bereit für Batteriefähren

Der vollständige Batteriebetrieb des Fährverkehrs zwischen Puttgarden und Rødby ist möglich, wenn die Häfen leistungsfähig an das Stromnetz angeschlossen werden können und die Stromkosten sinken. Scandlines würde 100 Mio. EUR in Batteriefähren investieren.

Fahrerloses Rangieren ist im Kommen

Der Wille für eine autonome Hoflogistik ist da – Hersteller entwickeln, Logistiker testen. Doch müssen die fahrerlosen LKW überhaupt noch eine Kabine haben?

Nagel-Group testet den E-Actros

Ab sofort ist ein vollelektrischer – also lokal emissionsfreier - Mercedes-Benz E-Actros für den Lebensmittellogistiker in Hamburg unterwegs. Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten schwerer E-LKW in urbanen Gebieten zu untersuchen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Euro-VI

LKW-Showtime in Birmingham

Weltpremieren im Minutentakt auf der Commercial Vehicle Show (CV): DAF präsentierte neue CF- und LF-Modelle, Volvo den erneuerten FM, Mercedes-Benz seinen Atego, Ford zeigte den Transit Courier plus die Hochdachvariante des Transit Custom.

13d03011a.psd

MANs großer Euro-VI-Auftritt

Auf der 2012er IAA Nutzfahrzeuge waren sie die Stars auf dem MAN-Stand gewesen, doch fahren durfte sie noch niemand. Das änderte sich in dieser Woche: 39 Euro-VI-LKW - vom kleinen 7,5-Tonner bis zum 40-t-Lastzug - standen auf dem Münchner Werksgelände von MAN bereit, um ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Das DVZ-Testteam war dabei und sammelte Eindrücke.

Euro VI geht auch sparsam

Können Euro-VI-Motoren noch sparsamer werden? Die Ingenieure von Scania sind mit ihrer neuen Fahrzeuggeneration den Beweis angetreten.

Daf stellt Euro-VI-Motoren für Verteiler-LKW vor

Das Jahr 2013 ist das Jahr der Euro-VI-Motoren. Jetzt hat Daf Trucks das 11-l-MX-Aggregat für Verteiler-LKW der Baureihen XF und CF vorgestellt - mit vielen technischen Finessen.