Test & Technik

Der Volvo FH Electric schafft die Langstrecke

Der Einsatz von E-Lkw im Fernverkehr ist umstritten. Nun hat der schwedische Hersteller Volvo Trucks mit seiner Miles Challenge zwischen München und Berlin bewiesen, dass zumindest nationale Strecken mit dem Elektroantrieb machbar sind.

Truck Insider: Nikola Tre – Der doppelte Aufschlag

Das Rennen um die Gunst der E-Lkw-Kunden ist eröffnet – und vorne mit dabei ist der US-amerikanische Newcomer Nikola. Der schickt sich an, ab 2023 mit seinen Serienmodellen Kunden zu gewinnen. Das Besondere: Den Nikola Tre gibt es als batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Lkw.

Truck Insider: MANs Idee für den Elektro-Fernverkehr

Der Münchner Lkw-Hersteller hatte sich frühzeitig entschieden, wie sein Weg in die emissionsfreie Zukunft aussehen soll – nämlich elektrisch. Doch mit der Umsetzung haben sich die Ingenieure etwas Zeit gelassen. Jetzt aber hat MAN den Prototypen einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine vorgestellt.

E-Lkw: Startschuss für das Milence-Ladesäulen-Netz

Binnen fünf Jahren will der neue Infrastruktur-Anbieter in Zentraleuropa ein flächendeckendes Netz an Ladesäulen aufbauen. Laut Milence-CEO Anja van Niersen sollen die Gesamtkosten der E-Lkw in spätestens vier Jahren niedriger sein als die der Diesel-Lkw.

Truck Insider: Mirrorcam 2 – Daimler Truck hat nachgelegt

Mit dem Mirrorcam-System hat Daimler Truck vor drei Jahren den digitalen Spiegel-Ersatz auf den Weg gebracht. Doch so richtig beliebt war die erste Generation der Lösung bei den Fahrern nicht: In manchen Situationen konnten die Bildqualität oder der Kontrast nicht hundertprozentig überzeugen. Jetzt ist die zweite Generation der Mirrorcam an den Start gegangen - Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage war neugierig, was dieses Update gebracht hat.

Der E-Lkw von MAN zeigt sein Potenzial

Mit einer Tages-Reichweite von deutlich über 600 Kilometern sind die Elektrovarianten der MAN-Lastwagen auch für längere Strecken gerüstet. Doch noch müssen sich Interessenten einige Zeit gedulden.


Volta Trucks: Ab in die Mitte

Der Nahverkehr der Zukunft wird emissionslos laufen – und dafür konzipierte, doch klassisch anmutende E-Lkw gibt es einige. Auch der Newcomer Volta Trucks ist dabei und hat seiner Lösung gleich einen optimierten Arbeitsplatz spendiert. Ein Fahrbericht.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Test & Technik

Volvo fährt wieder schwarze Zahlen ein

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo fährt wieder Gewinne ein und sieht eine stetig steigende Nachfrage. Auch die Auftragsbücher sind wieder gut gefüllt.

Ramsauer: Den Profis der Straße muss geholfen werden

Zur Behebung der verkehrsbehindernden Lkw-Parknot sollen Stellplätze neben Raststätten und Autohöfen vermehrt auch an einfachen Autobahn-Parkplätzen eingerichtet werden. An ausgewählten Standorten soll es statt verrotteter WC-Gebäude künftig verbesserte Sanitäranlagen mit Duschen geben.

Lkw-Fusion soll "Durststrecke" erträglich machen

Der Nutzfahrzeug- und Dieselmotorenhersteller MAN rechnet auch 2010 mit einem schwierigen Geschäftsjahr. MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen erwartet eine "Durststrecke", zugleich forderten Aktionäre auf der Hauptversammlung lautstark Klarheit über Zukunft des Dax-Konzerns.

Neuer Vertriebschef für Iveco Deutschland

Henrik Starup, Vorstand für Vertrieb und Marketing in der Deutschland-Organisation des Lkw-Herstellers Iveco, verlässt das Unternehmen. Nachfolger wird der Niederländer John Venstra, der seit 16 Jahren im Iveco-Vertrieb tätig ist.