Deutsche Verkehrs-Zeitung

Häfen

Kiel setzt auf Klimaneutralität und Digitalisierung

Der Seehafen will bis 2025 Fähren und Kreuzfahrtschiffe zu 90 Prozent mit Ökostrom versorgen. Weitere Landstromanlagen kommen 2023 hinzu.

Stena Line bekommt neues Frachtterminal in England

Seit dem Brexit werden die Ostküsten-Häfen Englands für Verkehre mit der EU immer wichtiger. In Immingham haben sich der Hafenbetreiber ABP und Stena Line auf eine Kapazitätserweiterung geeinigt.

Stelten wird CTH-Geschäftsführer in Hamburg

Auf Tom Eckelmann, der das Eurogate-Containerterminal in Hamburg die vergangenen drei Jahre geleitet hat, warten neue Aufgaben bei Eurokai, dem familiengeführten 50-Prozent-Gesellschafter von Eurogate, sowie der Eurogate-Gruppe. Nachfolger wird ein erfahrener Kenner der Betriebsabläufe.

Hamburg: Hafenwirtschaft rechnet 2022 mit Stagnation

Die anhaltende Lieferkettenproblematik wird die industrielle Produktion in Deutschland voraussichtlich bis in den Herbst beeinträchtigen. Damit werden auch weniger Güter über den Hamburger Hafen exportiert. Doch es gibt Hoffnung.

LMC-Bericht: Singapur ist attraktivster maritimer Standort

Dank seiner starken Leistungen in allen Bereichen bleibt der Stadtstaat im jüngsten Leading Maritime Cities (LMC)-Report auf Platz 1. Aber die Europäer holen auf.

Goodman investiert erneut im Duisburger Hafen

Goodman hat sich zwei weitere Standorte und damit zusätzliche 7,8 Hektar Fläche im Duisburger Hafen gesichert. Das teilt der Projektentwickler und Investor in einer gemeinsamen Erklärung mit dem Duisburger Hafen mit. Zusammen mit den bereits bestehenden Anlagen vor Ort verfügt Goodman nun über 24 Hektar Gesamtfläche im größten Binnenhafen der Welt.

Weitere Meldungen aus Häfen

EU-Hafenpaket erhält Chance

Espo, die Organisation der europäsichen Seehäfen, hat sich das EU-hafenpaket vorgeknöpft.

Hafen Jakarta hat Platzprobleme

Von Ende 2015 an soll der Hafenneubau Kalibaru Port für Entlastung sorgen.

Singapur plant Hafen-Neustart

Im Hafen Singapur baut PSA bis 2020 das Pasir-Panjang-Terminal aus und parallel einen neuen Containerhafen in Tuas.

13d03414-102_0380.jpg 13d03414_Chile.eps 13d03414a.jpg

Südamerikas Vorzeigehafen liegt in Chile

Chiles Hafen Valparaiso arbeitet effizient. Trotzdem wurde er 2012 beim Containerumschlag von San Antonio überholt.