Deutsche Verkehrs-Zeitung

See

Starkes erstes Halbjahr für Dubai Ports

Der Hafenbetreiber DP World aus Dubai hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2019 deutlich gesteigert. Mit 3,46 Mrd. US-Dollar lagen die Erlöse aus dem Hafenumschlag- und Terminalgeschäft um über 30 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums.

Cuxhaven bekommt zweiten Containerdienst

Samskip und Cuxport bieten jetzt auch eine Anbindung an den polnischen und baltischen Markt sowie nach Westnorwegen. Cuxhaven festigt damit seine Position als Short-Sea-Hub in der deutschen Nordsee.

Cuxhaven sieht sich fit für den Brexit

Vertreter der Hafenwirtschaft haben sich frühzeitig mit den Zollbehörden und Reedern auf mögliche Auswirkungen und Änderungen im Warenverkehr mit Großbritannien vorbereitet.

HPA testet autonome Fahrzeuge für Elbe-Vermessung

Peilboote sind weniger beweglich und auch nicht rund um die Uhr einsetzbar.

Interaktive Karte: Top-100-Häfen der Welt

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus See

Fokussierung entlang der Weser

Die J. Müller-Gruppe investiert in das Kaffee- und Zellulosegeschäft und will in Fernost Fuß fassen.

Ulrichs neuer CEO bei BBC Chartering

Bei der Mehrzweck- und Schwergutschiffsreederei hat der angekündigte Wechsel an der Spitze nun stattgefunden. Mitgründer Svend Andersen gibt seine Position ab an den früheren Rickmers-Chef.

Linienreedereien zahlen hohe Aufschläge für große Schiffe

Eine steigende Anzahl von Schiffen geht zwecks Nachrüstung von Abgasreinigungsanlagen in die Werft. Die Engpässe bei der Tonnageverfügbarkeit treiben die Charterraten in die Höhe.