USA

DSV will in den USA zukaufen

Der globale Supply-Chain-Serviceanbieter beabsichtigt, die beiden US-amerikanischen Transport- und Logistikunternehmen S&M Moving Systems West und Global Diversity Logistics zu übernehmen. Die Akquisitionen sollen unter anderem die Position des Dienstleisters in der Halbleiterindustrie stärken.

Röhlig baut sein Netz in den USA aus

Der Logistikdienstleister hat seine Präsenz in den USA mit der Eröffnung eines Büros in Oklahoma erweitert. Die Niederlassung in der Stadt Tulsa soll primär genutzt werden, um das Bremer Unternehmen auf dem US-amerikanischen Lkw-Transportmarkt zu etablieren.

USA: Logistik war 2021 so teuer wie seit 2008 nicht mehr

Die Logistikkosten in den USA sind 2021 auf fast 1,85 Billionen US-Dollar gestiegen – über 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das ist der Preis, den Händler und Hersteller für gestörte Lieferketten zahlen müssen.

Chemielogistiker Talke eröffnet Niederlassung in Houston

Der Chemielogistiker Talke mit Hauptsitz in Hürth bei Köln, eröffnet ein neues Business and Transportation Center (BTC) an seinem Standort bei Houston, USA. Dort wird die Transportflotte des Dienstleisters gewartet.

Schenker geht wieder in die Offensive

Mit der Übernahme des Landverkehrsanbieters USA Truck belegt die Schenker-Spitze die zurückgewonnene Handlungsfähigkeit im M&A-Spiel. Um ganz oben anzugreifen, reicht es aber noch nicht, glaubt DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann.

Lange Reise für rollende Lieblinge

Die USA sind ein wichtiges Absatzland für deutsche Fahrzeuge. Es werden aber auch amerikanische Pkw in die Bundesrepublik exportiert – ein spannender Markt für Sammler und Logistiker.

Neuer Transatlantik-Dienst ab Bremen

Der norwegische Carrier Norlat Shipping bietet ab Juni regelmäßige Abfahrten zur US-Ostküste und in den Golf von Mexiko an. Der Stückgut-Carrier G2 Ocean verlegt seine Anläufe Richtung Nordamerika nach Brake.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus USA

Logistiker befürchten Schwellenländer-Krise

China und die USA machen zwar Fortschritte im Handelskonflikt. Die Aussichten für China sind aber so schlecht wie lange nicht. Viele Logistik-Führungskräfte weltweit sorgen sich um die Entwicklung in den Schwellenländern insgesamt, wie eine Umfrage ergeben hat.

Trumps Handelsstreit mit China und der EU – der aktuelle Stand

Die USA und China streiten sich seit Monaten über Handelsfragen und haben sich gegenseitig mit Importzöllen überzogen. Zwar sieht es gerade nach Entspannung aus. Der Konflikt ist aber noch lange nicht vom Tisch. Und in der EU ist die Sorge vor Sonderzöllen auf Autos größer denn je. 
Das Wichtigste im Überblick.

Chinas Gegenzölle drehen US-Vorteil ins Minus

Chinesische Gegenzölle auf US-Produkte ruinieren nach neuesten Zahlen den wirtschaftlichen Vorteil der USA. Die Analyse des Ifo-Instituts zeigt zudem, dass der Handelsstreit allein die deutliche Abschwächung der globalen Konjunktur nur zu einem kleinen Teil erklären kann.

B2C überragt im US-Express-Geschäft

In den USA macht DHL Express bereits 60 Prozent seines Umsatzes im B2C-Bereich. In Europa macht der B2C-Markt etwas mehr als 30 Prozent aus.