USA

USA: Transportmarkt richtet sich neu aus

Der Anteil der Logistikausgaben am BIP hat 2022 einen Rekordwert erreicht, wie aus dem neuen Jahresbericht hervorgeht. Inzwischen hat sich der Markt wieder deutlich zugunsten der Verlader entwickelt. In der Lieferkette rückt ein neuer Wert in den Mittelpunkt: Resilienz.

US-Hafenarbeiter drücken hohe Lohnsteigerungen durch

Die Gewerkschaft setzt für die 29 Standorte an der US-Westküste Steigerungen von mehr als 30 Prozent durch. Die Abschlüsse werfen ein Schlaglicht auf die derzeit enorme Verhandlungsmacht der US-Gewerkschaften in den Branchen der Logistik.

DSV will in den USA zukaufen

Der globale Supply-Chain-Serviceanbieter beabsichtigt, die beiden US-amerikanischen Transport- und Logistikunternehmen S&M Moving Systems West und Global Diversity Logistics zu übernehmen. Die Akquisitionen sollen unter anderem die Position des Dienstleisters in der Halbleiterindustrie stärken.

Röhlig baut sein Netz in den USA aus

Der Logistikdienstleister hat seine Präsenz in den USA mit der Eröffnung eines Büros in Oklahoma erweitert. Die Niederlassung in der Stadt Tulsa soll primär genutzt werden, um das Bremer Unternehmen auf dem US-amerikanischen Lkw-Transportmarkt zu etablieren.

Chemielogistiker Talke eröffnet Niederlassung in Houston

Der Chemielogistiker Talke mit Hauptsitz in Hürth bei Köln, eröffnet ein neues Business and Transportation Center (BTC) an seinem Standort bei Houston, USA. Dort wird die Transportflotte des Dienstleisters gewartet.

USA: Logistik war 2021 so teuer wie seit 2008 nicht mehr

Die Logistikkosten in den USA sind 2021 auf fast 1,85 Billionen US-Dollar gestiegen – über 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das ist der Preis, den Händler und Hersteller für gestörte Lieferketten zahlen müssen.

Schenker geht wieder in die Offensive

Mit der Übernahme des Landverkehrsanbieters USA Truck belegt die Schenker-Spitze die zurückgewonnene Handlungsfähigkeit im M&A-Spiel. Um ganz oben anzugreifen, reicht es aber noch nicht, glaubt DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus USA

US-Strafzölle wegen Airbus: EU will mit gleicher Münze zurückzahlen

Sich gegenseitig mit Strafzöllen wegen unzulässiger Staatsbeihilfen für Airbus und Boeing zu überziehen, werde den Lieferketten in der Flugzeugindustrie in den USA und der EU schaden, sagt EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström. Die EU müsse sich aber gegen die US-Zölle wehren.

DHL erwartet leichten Rückgang des Welthandels

Der Frühindikator des Logistikkonzerns deutet auf ein Schrumpfen des Welthandels in den kommenden Monaten hin. Dies verdeutlicht die negativen Folgen des Handelsstreits zwischen den USA und China. Deutschland nähert sich der Stagnation.

USA: Logistikausgaben wachsen zweistellig

Viele US-Verlader litten einem Branchenreport zufolge 2018 unter einem starken Anstieg der Preise. Alle Logistiksektoren profitierten von einer hohen Nachfrage. Wie es jetzt weitergeht, ist jedoch ungewiss.

Amazon fördert Subunternehmer aus den eigenen Reihen

Amazon schafft Anreize in den USA, damit die eigenen Mitarbeiter ihren Job kündigen und sich als Zusteller für den Versandhändler selbstständig machen. Einem jungen Unternehmer winken eine Finanzierung in Höhe von 10.000 USD und drei Monate Lohn.