Türkei

Welche Zukunft hat die Seidenstraße?

Bahntransporte auf der Neuen Seidenstraße waren im Handel zwischen Europa und Asien als Alternative zur Seefracht zunehmend interessanter geworden. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine fragen sich viele Akteure, welche Perspektiven der Landweg nach China noch bietet. 

NGL ist Spezialist für das Baltikum und den Balkan

Norther Global Logistics ist Marktführer für Transporte zwischen der Türkei und Finnland. In der Pandemie hat der Logistiker gewonnen. Er fährt unter anderem Expresssendungen mit 20 eigenen Transportern.

Flash setzt auf Franchising als schnelle Wachstumsstrategie

Das Franchise-Geschäftsmodell ist in der Logistikbranche noch recht unbekannt. „Organisch zu wachsen wäre zu zeit- und kostenintensiv", sagt ein Pressesprecher der Redspher-Gruppe. Der Prozess, einen passenden Franchisepartner zu finden, sei jedoch sehr aufwendig, vor allem in der Türkei.

Lieferketten wegen Erdbeben gestört

Das Erdbeben am 6. Februar in der Türkei lag nördlich von Gaziantep im Süden der Türkei, einem wichtigen Industrie- und Produktionszentrum. Der Hafen Iskenderun wurde schwer beschädigt, Verkehre mussten umgeleitet werden.

Aufschwung mit Hindernissen

Nach der Corona-Krise hat sich die Türkei schnell erholt. Das Export­volumen soll 2021 auf 220 Milliarden US-Dollar steigen. Mittlerweile kämpft aber auch die türkische Transportbranche
mit einem Fahrermangel.

DVZ-Themenheft Logistikstandort Türkei 2021

Nach der Corona-Krise hat sich die Türkei schnell erholt. Das Export­volumen soll 2021 auf 220 Milliarden US-Dollar steigen. Mittlerweile kämpft aber auch die türkische Transportbranche mit einem Fahrermangel.

Wie die Coronakrise das Türkei-Geschäft ankurbelt

Bulung Logistics verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 30 Prozent mehr Aufkommen im Türkei-Verkehr. Für den Grenzübergang setzt der mittelständische Spediteur auf den Kombinierten Verkehr, vor allem während Corona.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Türkei

Kerry Logistics erweitert Schiene/Straße-Angebot aus China

Bahnfracht-Service in die Türkei dauert 18 bis 20 Tage. Ein LKW braucht 12 bis 14 Tage.

UN RoRo jetzt Teil von DFDS

Dänischer Konzern beginnt mit Integration der Mittelmeerverkehre.

Der neue Ekol-Zug zwischen Sète und Zeebrugge kann 44 Sendungen befördern. Foto: Ekol

Ekol richtet Zug Sète – Zeebrugge ein

Der Intermodal-Anbieter verdichtet zudem den RoRo-Dienst zwischen Südfrankreich und der Türkei.

„Das ist keine Krise“

UND-Präsident Cetin Nuhoglu ist überzeugt, dass Wachstum und Stabilität in der Türkei größer sind als die Verunsicherung. Deshalb wird sich der Markt schnell erholen.