Osteuropa

Angriff auf Getreiderouten aus der Ukraine

Logistiker haben bereits vor Moskaus Aufkündigung des Schwarzmeerabkommens 
versucht, mögliche Alternativen für den Getreidetransport stärker zu nutzen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die ukrainischen Donauhäfen. Doch auch diese werden attackiert.

Rumänien: Große Brücke ins Donaudelta eingeweiht

Die Hängebrücke über die Donau bei Braila ist eines der größten Projekte, das die EU aus ihren Kohäsionsfonds unterstützt. Sie soll der Region neue Entwicklungsmöglichkeiten bringen und unter anderem die rumänischen Schwarzmeerhäfen besser nach Norden anbinden.

Bulgarien will zur Brücke zwischen Zentralasien und Westeuropa werden

Bulgariens Verkehrsinfrastruktur hat noch viele Mängel, sagten Teilnehmer des ersten Burgas Connectivity Forum. Sie diskutierten aber auch über die Perspektiven.

EU fördert Bau von Getreideterminal im Hafen Varna

Mit einem neuen Kai, Lagermöglichkeiten und einer Anbindung an Straße und Schiene sollen sich die Umschlagmöglichkeiten für Massengüter an der bulgarischen Schwarzmeerküste verbessern.

ID Logistics schließt Übernahme von Spedimex ab

Der französische Kontraktlogistiker baut mit der Integration des polnischen E-Commerce- und Fashion-Dienstleisters sein internationales Geschäft aus. Nun wurden weitere Details zu der Transaktion bekannt.

Neue Kombiverbindung zwischen Budapest und Rijeka

Die ÖBB Rail Cargo Group bietet zwischen Ungarn und Kroatien eine neue Zugverbindung an. Zwischen dem Mittelmeerhafen Rijeka und Budapest verkehren pro Woche zwei Rundläufe.

Ost-Ausschuss-Geschäftsführer: „Deutsche Logistiker sind Champions“

Der Außenhandel mit Ländern in Osteuropa und Zentralasien wird 2023 wachsen. Die Regionen gewinnen als Beschaffungs- und Absatzmärkte an Bedeutung. Michael Harms beschreibt im Interview mit der DVZ Trends, Risiken und was deutsche Dienstleister auszeichnet.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Osteuropa

Standorte in Osteuropa holen gegen Asien auf

Die Verschiebung hochwertiger Teile der Wertschöpfungskette nach Osteuropa wird signifikant zunehmen. Das ist ein Ergebnis einer Trendstudie der ROI Management Consulting.

Machtkampf um Bahnverkauf

In Rumänien benutzt der Staatspräsident den Teilverkauf der Güterbahn CFR Marfa, um den Premierminister loszuwerden, mit dem er seit Jahren verfeindet ist.

Bahnausbau im Hafen Novorossiysk beendet

Die Delo Group, Betreiber des Nutep-Containerterminals im russischen Schwarzmeerhafen Novorossiysk, hat den Bau einer neuen Hafenbahn abgeschlossen. Damit hat das Unternehmen, das drei Liegeplätze mit zusammen 754 m Kailänge managt, eigenen Angaben zufolge die Blockzug-Kapazität auf 30 Züge à 112 Teu im Monat erhöht.

13d03809a.eps 13d03809-Riga Container Terminal III.JPG

Schritt für Schritt zu mehr Kooperation

Der Ostseeraum gilt mit seinen zahlreichen und regelmäßigen Schiffsverbindungen als gut erschlossenes Wirtschaftsgebiet. Doch wie steht es um die Regionen im südlichen und östlichen Teil, die keinen direkten Zugang zur Küste haben und damit für länderübergreifende Transporte schwerer erreichbar sind?