Österreich

Forum in Wien: Logistik trifft auf Letzte Generation

Raus aus der Komfortzone: Logistiker haben sich mit Klimaaktivisten an einen Tisch gesetzt. Florian Wagner von der Letzten Generation Österreich zeigte gegenüber Transportunternehmer Fritz Müller zwar auch Verständnis. Meistens aber waren die beiden nicht einer Meinung.

Ikea-Managerin heuert bei Rail Cargo Austria an

Der Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria hat Bettina Castillo mit Wirksamkeit zum 1. Januar 2024 zur Vorständin für Produktion und Instandhaltung bestellt. Sie folgt auf Imre Kovács, der als Senior Advisor für Ost- und Südosteuropa für die ÖBB tätig sein wird.

Masterplan Güterverkehr 2030: Zwischen Wir-Gefühl und „Zwangsverlagerung“

Der im Masterplan Güterverkehr angestrebte Modal Split polarisiert in der österreichischen Transportbranche und sorgt für kontroverse Diskussionen. Die DVZ hat einige Argumente zusammengetragen.

Digitales Brenner-Slotsystem: „Wir warten auf eine klare Positionierung“

Ein digitales Slotsystem soll dem jahrelangen Streit über den Lkw-Verkehr auf der Brennerroute ein Ende bereiten. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) erklärt im DVZ-Interview, wie die angedachte Lösung funktionieren soll.

Trudi digitalisiert die letzte Meile im Containerverkehr

Ein webbasiertes Tool soll die letzte Meile im Kombinierten Verkehr digitalisieren und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten erleichtern. Schluss mit fehleranfälligem Zettelchaos, lautet die Devise.

Byrd: „Möchten der europäische Standard für Fulfillment werden“

Wenn Onlinehändler in viele verschiedene Länder liefern, wird es logistisch komplex. Hier kommt Byrd ins Spiel. Aus dem Wiener Start-up hat sich ein etablierter Fulfillment-Partner entwickelt. Doch das ist dem Gründertrio noch nicht genug.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Österreich

Heißer Sommer für Italiens Logistik

Der italienische Logistikmarkt blickt auf einen heißen Sommer zurück, und zwar unabhängig von den Temperaturen. Denn die Schieflage der italienischen Wirtschaft, die sich seit 2011 in einer Rezession befindet, wirkt sich auch auf die Transportvolumina aus.

ÖBB fahren auf Antikorruptionskurs

Bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gelten seit Jahresbeginn strenge Antikorruptionsregeln. Lieferanten und Kunden werden gewarnt, die Bahnmitarbeiter "nicht in Versuchung zu führen". Die DVZ sprach mit Martin Schwarzbartl, dem obersten Wächter in Sachen Compliance im Bahnkonzern.

LKW-Maut: Wien und Tirol im Streit

Der Schlagabtausch zwischen den Bundesländern Wien und Tirol über den umstrittenen Mautzuschlag für LKW auf der Unterinntalautobahn geht weiter.

Brennerbasistunnel entlastet die Straße nicht

Der Brennerbasistunnel polarisiert - es wird weiter diskutiert.