Österreich

Gebrüder Weiss erwartet sinkende Umsätze

Nachdem das Logistikunternehmen 2022 mit einem deutlichen Zuwachs die Umsatzmarke von 3 Milliarden Euro geknackt hat, rechnet das Management nun mit einem Rückgang. Die Sendungszahlen seien derzeit leicht rückläufig und die Luft- und Seefrachtraten fast schon wieder auf das 2019er-Niveau gefallen.

Bayern will ein Ende der Blockabfertigung

Die Blockabfertigung in Tirol hat am Montag zu 28 Kilometer Stau und drei Unfällen geführt. Der bayerische Verkehrsminister plädiert daher für ein digitales Slotsystem. Noch ist aber unklar, wann dieses Instrument die Blockabfertigung ablöst. 

Lehrlings-Bonus für Wiener Spediteure

In diesem Jahr gibt es erstmals eine Förderung für Wiener Speditionsunternehmen, die Lehrlinge im Beruf Speditionskauffrau/-mann ausbilden werden. Bis zu 4.000 Euro sind möglich. Der Bonus kann ab April beantragt werden. Die wichtigsten Kriterien für eine Förderung.

Rail Cargo Austria mit neuem Vorstand

Christoph Grasl zieht zum 3. April 2023 in das Führungsgremium der Rail Cargo Group ein. Er übernimmt dort den Bereich Markt und Vertrieb.

Studie: So wichtig ist der Logistiksektor für Österreich

Forscher haben den vollständigen ökonomischen Fußabdruck der österreichischen Logistikbranche untersucht. Demnach war 2021 jeder 17. erwirtschaftete Euro auf den Sektor zurückzuführen. Branchenvertreter fordern aber bessere Rahmenbedingungen.

Asfinag steigert den Gewinn

Österreichs staatliche Autobahnholding liefert auch 2022 ein ordentliches Ergebnis ab. Auch der Schwerverkehr trägt dazu bei. Für 2023 erwartet die Gesellschaft aber eher stagnierende Fahrleistungen.

Studie: Slot-System auf der Brenner-Autobahn rechtlich möglich

Eine Studie der Universität Innsbruck, die am Donnerstag vorgestellt wurde, hält ein Slot-System auf der Brenner-Autobahn für rechtskonform. Das System würde dann die Blockabfertigung in Tirol ablösen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Österreich

Warten auf den Brennerbasistunnel

Die verkehrspolitischen Herausforderungen werden von Österreichs Parteien ähnlich gesehen. Unterschiedliche Schwerpunkte setzen sie in einer DVZ-Umfrage dabei, wie die Aufgaben bewältigt werden sollen.

Eigennutzer dominieren Österreichs Markt für Logistikimmobilien

Steigende Nachfrage und älter werdende Gebäude könnten den Markt in Zukunft in Bewegung bringen. Dann wird es interessant für Investoren.

Der Dauerstreit um den Brennertransit

Die Auflagen für den Straßengüterverkehr über den Brenner werden nicht nur im Ausland, sondern auch in Österreich heiß diskutiert. Auch in Tirol gibt es unterschiedliche Ansichten.

Neue Geschäftsfelder und neue Regionen im Blick

Cargo-Partner streckt die Fühler über das traditionelle Kerngeschäft hinaus aus. Ein „halborganischer“ Wachstumskurs soll der niederösterreichischen Speditionsgruppe bis 2025 zur Verdoppelung ihres Geschäfts verhelfen.