Österreich

Gebrüder Weiss erwartet sinkende Umsätze

Nachdem das Logistikunternehmen 2022 mit einem deutlichen Zuwachs die Umsatzmarke von 3 Milliarden Euro geknackt hat, rechnet das Management nun mit einem Rückgang. Die Sendungszahlen seien derzeit leicht rückläufig und die Luft- und Seefrachtraten fast schon wieder auf das 2019er-Niveau gefallen.

Bayern will ein Ende der Blockabfertigung

Die Blockabfertigung in Tirol hat am Montag zu 28 Kilometer Stau und drei Unfällen geführt. Der bayerische Verkehrsminister plädiert daher für ein digitales Slotsystem. Noch ist aber unklar, wann dieses Instrument die Blockabfertigung ablöst. 

Lehrlings-Bonus für Wiener Spediteure

In diesem Jahr gibt es erstmals eine Förderung für Wiener Speditionsunternehmen, die Lehrlinge im Beruf Speditionskauffrau/-mann ausbilden werden. Bis zu 4.000 Euro sind möglich. Der Bonus kann ab April beantragt werden. Die wichtigsten Kriterien für eine Förderung.

Rail Cargo Austria mit neuem Vorstand

Christoph Grasl zieht zum 3. April 2023 in das Führungsgremium der Rail Cargo Group ein. Er übernimmt dort den Bereich Markt und Vertrieb.

Studie: So wichtig ist der Logistiksektor für Österreich

Forscher haben den vollständigen ökonomischen Fußabdruck der österreichischen Logistikbranche untersucht. Demnach war 2021 jeder 17. erwirtschaftete Euro auf den Sektor zurückzuführen. Branchenvertreter fordern aber bessere Rahmenbedingungen.

Asfinag steigert den Gewinn

Österreichs staatliche Autobahnholding liefert auch 2022 ein ordentliches Ergebnis ab. Auch der Schwerverkehr trägt dazu bei. Für 2023 erwartet die Gesellschaft aber eher stagnierende Fahrleistungen.

Studie: Slot-System auf der Brenner-Autobahn rechtlich möglich

Eine Studie der Universität Innsbruck, die am Donnerstag vorgestellt wurde, hält ein Slot-System auf der Brenner-Autobahn für rechtskonform. Das System würde dann die Blockabfertigung in Tirol ablösen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Österreich

Österreichische Regierung führt CO2-Preis ein - Transportbranche mahnt

Am Sonntag hat die konservativ-grüne Regierung in Österreich beschlossen, für die Sektoren Verkehr und Gebäude einen nationalen CO2-Handel aufzulegen. Start ist der 1. Juli 2022 mit 30 Euro je Tonne CO2.

Gutachter verwirft Tirols Nachtfahrverbot

Der Streit über Tirols Einschränkungen für den Lkw-Transitverkehr sollte vom EuGH entschieden werden, meint der Innsbrucker Rechtsprofessor Peter Hilpold. Nach dem sektoralen Fahrverbot hat er jetzt in einem Gutachten das verschärfte Nachtfahrverbot unter die Lupe genommen.

Craiss eröffnet Logistikzentrum für Siemens

Ab Herbst übernimmt der Dienstleister schrittweise die Produktionsversorgung und Versandlogistik. Die Hallen sind mit Technik für Schwergut-Handling ausgestattet. Zudem gibt es eine freie Logistikfläche für mögliche weitere Neukunden.

Prof. Helmut Zsifkovits ist neuer BMÖ-Präsident

Der Wissenschaftler löst den früheren Supply Chain Manager Christian Haring an der Spitze des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) ab. Der neu gewählte Präsident ist Professor für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben.