Österreich

Forum in Wien: Logistik trifft auf Letzte Generation

Raus aus der Komfortzone: Logistiker haben sich mit Klimaaktivisten an einen Tisch gesetzt. Florian Wagner von der Letzten Generation Österreich zeigte gegenüber Transportunternehmer Fritz Müller zwar auch Verständnis. Meistens aber waren die beiden nicht einer Meinung.

Ikea-Managerin heuert bei Rail Cargo Austria an

Der Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria hat Bettina Castillo mit Wirksamkeit zum 1. Januar 2024 zur Vorständin für Produktion und Instandhaltung bestellt. Sie folgt auf Imre Kovács, der als Senior Advisor für Ost- und Südosteuropa für die ÖBB tätig sein wird.

Masterplan Güterverkehr 2030: Zwischen Wir-Gefühl und „Zwangsverlagerung“

Der im Masterplan Güterverkehr angestrebte Modal Split polarisiert in der österreichischen Transportbranche und sorgt für kontroverse Diskussionen. Die DVZ hat einige Argumente zusammengetragen.

Digitales Brenner-Slotsystem: „Wir warten auf eine klare Positionierung“

Ein digitales Slotsystem soll dem jahrelangen Streit über den Lkw-Verkehr auf der Brennerroute ein Ende bereiten. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) erklärt im DVZ-Interview, wie die angedachte Lösung funktionieren soll.

Trudi digitalisiert die letzte Meile im Containerverkehr

Ein webbasiertes Tool soll die letzte Meile im Kombinierten Verkehr digitalisieren und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten erleichtern. Schluss mit fehleranfälligem Zettelchaos, lautet die Devise.

Byrd: „Möchten der europäische Standard für Fulfillment werden“

Wenn Onlinehändler in viele verschiedene Länder liefern, wird es logistisch komplex. Hier kommt Byrd ins Spiel. Aus dem Wiener Start-up hat sich ein etablierter Fulfillment-Partner entwickelt. Doch das ist dem Gründertrio noch nicht genug.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Österreich

Neues Maßnahmenpaket zur Verlagerung auf der Brennerroute

Tirol und Südtirol haben sich auf Maßnahmen zur Verlagerung von Güterströmen auf die Schiene geeinigt. So sollen die Grenzaufenthalte der Güterzüge am Brenner verringert und die Zahl der RoLa-Waggons pro Zug erhöht werden.

Krauter verkauft Cargo-Partner an Nippon Express Holdings

Das österreichische Logistikunternehmen wird Teil der japanischen NX Group mit dem Kernunternehmen Nippon Express. Inhaber und Gründer Stefan Krauter wird nach eigenen Angaben den Übergang in seiner neuen Rolle im Aufsichtsrat und in seiner beratenden Funktion für den Vorstand unterstützen.

Österreichische Post kämpft mit Kostenauftrieb

Höhere Kosten für Energie, zugekaufte Leistungen und Personal machen dem Unternehmen zu schaffen. Die Sparte Paket und Logistik hat im ersten Quartal ein geringeres EBIT als im Vorjahr erwirtschaftet. Ziel für 2023 insgesamt bleibt weiterhin ein operativer Gewinn etwa auf Vorjahresniveau.

Neues KV-Angebot zwischen Wien und Kiew

Trotz Krieg: Ab August/September sollen wöchentlich zwei Züge die beiden Hauptstädte verbinden. Das verkündeten der Chef der ÖBB, Andreas Matthä, und der Vorstand Güterverkehr Ukrainische Eisenbahn, Viacheslav Yeromin, heute auf der Messe transport logistic in München.