Nordische Länder

Schweden: Streikgefahr in Häfen vorerst gebannt

Erstmal bleibt es ruhig in den schwedischen Häfen. Eine vergangene Woche ausgesprochene Streikdrohung der Hafenarbeitergewerkschaft wurde zurückgenommen.

Rosenkilde Lind leitet Vertrieb des Hafens Aalborg

Der norddänische Hafen will sich offensiver vermarkten und befördert den bisherigen kaufmännischen Leiter zum Vertriebs- und Marketingchef.

Streik für höhere Löhne in Norwegen beendet

Am Donnerstag einigten sich die Tarifparteien auf eine Anhebung der Stundenlöhne. Damit soll die Spanne zwischen höheren Lebenshaltungskosten und Lohnwachstum ausgeglichen werden.

TX Logistik setzt auf Wachstum in Skandinavien

Die schwedische Tochtergesellschaft von TX Logistik hat für Dänemark und Schweden eine neue Sicherheitsbescheinigung zum Befahren des dortigen Schienennetzes erhalten. Als Folge weitet TX sein Angebot mit einer neuen Intermodalverbindung in Schweden aus.

Hafen Göteborg plant „grüne Korridore“ nach Benelux

Das Konzept „grüner Korridore“ für die Seeschifffahrt wurde bei der UN-Klimaschutzkonferenz in Glasgow vor rund einem Jahr von über 30 Staaten unterstützt. Inzwischen sind einige Projekte angekündigt worden. Die Häfen Göteborg und North Sea Port haben jetzt skizziert, wie sie sich einen grünen Korridor zwischen Schweden und Benelux vorstellen.

Samskip mit neuen Zügen zwischen Duisburg und Rostock

Samskip hat die Taktung seiner Intermodalverbindung zwischen Duisburg und Rostock erhöht. Der zuständige Traktionär, das Bahnunternehmen Hector-Rail, bindet die beiden Städte seit September dreimal zusätzlich die Woche an. Mitfahren können auch nicht kranbare Auflieger. 

Neuer Containerhafen Stockholm in Betrieb

Der Erstanlauf eines Unifeeder-Schiffes markiert die schrittweise Eröffnung eines komplett neuen Frachthafens für die Hauptstadtregion. RoRo-Verkehre kommen im Herbst dazu.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Nordische Länder

13b04208a.jpg

Intermodallösungen kommen gut an

So schön das Land der Fjorde und Fjells für Reisende der Staatsbahn NSB ist, so schwierig ist Norwegens Topografie für das zeitsensible Frachtgeschäft auf der Schiene.

13b04211a.jpg

Logent will in deutschen Markt einsteigen

Ein schwedischer Logistiker schielt auf den Standort Hamburg.

13b04209a.jpg

Blau-Gelb sendet SOS-Signale

Mit mehr staatlichem Engagement für diie Schifffahrt würden Schwedens Reeder mit ihren internationalen Wettbewerber gleichziehen können.

13b04210a.jpg

Color Line ist in Kiel fest verankert

Der Norwegenfährverkehr hat zu Spitzenzeiten Kapazitätsprobleme.