Großbritannien

Autobauer fordern Aufschub bei Brexit-Vereinbarung zu Ursprungsregeln

Autohersteller sowie der deutsche Branchenverband VDA fordern eine Nachverhandlung des Brexit-Handelsvertrags zwischen Großbritannien und der EU. Sie warnen, dass die bevorstehenden Änderungen bei den sogenannten Ursprungsregeln zu deutlich höheren Preisen führen könnten.

London stellt System für Importkontrollen zur Diskussion

Seit dem Brexit hat die britische Regierung die Einführung vollständiger Kontrollen von Warenimporten immer weiter aufgeschoben. Jetzt liegen Pläne auf dem Tisch, wie Zollformalitäten und Kontrollen, etwa von Lebensmitteln, künftig aussehen sollen.

Warenkontrollen in Nordirland: London und Brüssel einigen sich

Seit die EU und das Vereinigte Königreich ihr mühsam ausgehandeltes Post-Brexit-Handelsabkommen geschlossen haben, droht dieses durch den Streit über Warenkontrollen in Nordirland wieder zu Fall gebracht zu werden. Jetzt haben sich beide Seiten in der Nordirland-Frage auf Kompromisse verständigt.

Europa Road gründet niederländische Niederlassung

Der britische Stückgutspezialist Europa Road hat in Rotterdam seinen zweiten EU-Standort eröffnet. Für schnelle Großbritannien-Verkehre hat die Spedition Zollabfertigung und Zollgebühren in ihre Transportleistungen integriert.

EU und London intensivieren Dialog über Nordirland-Protokoll

Monatelang bewegte sich nichts in den Gesprächen zwischen der britischen Regierung und der EU-Kommission über die Vorschriften für Warenkontrollen in Nordirland. Nach dem Regierungswechsel in London gibt es nun offenbar kleine Fortschritte.

Streikwelle lähmt Großbritannien

Rund um die Festtage drohen in Großbritannien Streiks. Im Dezember gab es kaum einen Tag, an dem nicht in irgendeiner Branche aus Protest gegen niedrige Löhne und schlechte Bedingungen die Arbeit ruhte. Das öffentliche Leben steht still, die Streiks bremsen das Land aus.

London führt strengere Umweltauflagen für Vans ein

Das Gebiet, in dem auch für Lieferwagen unter 3,5 Tonnen Gewicht täglich Gebühren fällig werden, wenn sie nicht der neuesten Abgasnorm entsprechen, wird deutlich größer. Ähnliche Vorschriften für schwere Nutzfahrzeuge gelten in London bereits.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Großbritannien

Automotive: Brexit gefährdet Produktionslogistik

Die Automobilbranche versucht sich auf die Zeit nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU einzustellen. Einige Hersteller bauen ­Lagerbestände auf. Zudem könnten Zölle und Einfuhrkontrollen den Transport behindern.

„London muss jetzt endlich für Klarheit sorgen“

Der Brexit-Deal ist so gut wie tot. Das ist die vorherrschende Meinung in der EU, nachdem das britische Parlament den mühsam ausgehandelten Vertrag mit deutlicher Mehrheit abgelehnt hat. London müsse jetzt entscheiden, wie es weitergehen soll.

Brexit-Abstimmung: Logistiker reagieren entsetzt

Nach dem Nein des britischen Unterhauses zum Brexit-Abkommen mit der EU bleibt die Gefahr eines ungeregelten Austritts Großbritanniens bestehen. Vertreter der Logistikbranche warnen vor einem Abfertigungs-Chaos.

Brexit: Spediteure stochern im Nebel

Britischer Verband sieht LKW-Verkehre mit der EU vor großen Problemen.