China

Geodis baut Road-Netz bis nach China aus

Die Franzosen erweitern ihr bestehendes Angebot in Südostasien bis ins Reich der Mitte und erhoffen sich dadurch ein größeres Stück vom wachsenden Logistikkuchen in Asien-Pazifik. Im vergangenen Jahr hatte Geodis seine Kontraktlogistikkapazitäten in der Region durch einen Zukauf gestärkt.

Umgang mit China: Risiken müssen ernst genommen werden

Die China-Strategie der Bundesregierung ist eine klare Ansage. Diversifizierung und neue Handelsbeziehungen werden vorangetrieben. Das bietet Chancen für Dienstleister, meint Robert Kümmerlen.

Rekordinvestition von Bertschi in China

Der Schweizer Logistikdienstleister hat in Zhangjiagang sein neues Liquids Chemical Hub eröffnet. Die Anlage verfügt über eine Lagerkapazität von 50.000 Tonnen. Für Bertschi ist damit die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte verbunden.

De-Risking: Zentrale Punkte der China-Strategie

Nach monatelangen Verhandlungen hat die Bundesregierung ihre China-Politik auf eine neue Grundlage gestellt. Das Kabinett beschloss am Donnerstag ihre 61 Seiten starke China-Strategie. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen der Risikominderung und der Diversifizierung.

Juni-Zahlen: Chinas Außenhandel bricht ein

Die Aussichten für die zweitgrößte Volkswirtschaft trüben sich ein. Nach einem starken Jahresauftakt verliert die chinesische Wirtschaft an Schwung. Auch deutsche Unternehmen hatten sich mehr erhofft.

Chinesische E-Autos nehmen Kurs auf Europa

Auf deutschen Straßen fahren schon E-Autos aus China. Sie gelangen über die maritime Seidenstraße nach Europa. Künftig könnte der Schienentransport eine Alternative sein.

Chinas Industrie braucht Schrott

Fabriken in China und anderen asiatischen Ländern haben großen Bedarf an Recycling-Rohstoffen. Deshalb schickt European Metal Recycling allein zwischen Hamburg und Ningbo mehrere hundert Container im Jahr mit Kupfer- und Kupferlegierungsschrotten auf die Reise.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus China

Chinesische Häfen steigern Umschlag trotz Corona-Maßnahmen

Der Containerumschlag der zwölf größten Hafenstandorte hat 2022 trotz Null-Covid-Politik und teils wochenlanger Lockdowns zugelegt. Besonders kleinere Häfen wie Dalian, Rizhao und Lianyungang profitierten stark von veränderten Containerverkehren.

Warum Logistiker ihre China-Strategien überdenken

Mit sich ändernden geopolitischen Beziehungen und sich allmählich verschiebenden Warenströmen müssen auch Logistiker ihre gut eingespielten Prozessen infrage stellen. Ein Gastbeitrag von Prof. Joachim Schäfer.

Welche Zukunft hat die Seidenstraße?

Bahntransporte auf der Neuen Seidenstraße waren im Handel zwischen Europa und Asien als Alternative zur Seefracht zunehmend interessanter geworden. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine fragen sich viele Akteure, welche Perspektiven der Landweg nach China noch bietet. 

Rail Cargo Group gründet 2023 Tochter in China

Mit einer Tochtergesellschaft in Shanghai will die Güterbahn der ÖBB den Vertrieb stärken, um mehr Verkehre vor allem auf den Mittelkorridor der Seidenstraße zu ziehen.