Die Mercosur-Staaten stehen immer ein wenig im Schatten von China, aber auch anderen asiatischen Staaten oder Nordamerika. Dabei handelt es sich um eine rohstoffreiche Region, die für die EU und insbesondere auch Deutschland eine wichtige Alternative als Beschaffungs-, aber auch als Absatzmarkt ist.
Industrie 4.0: Die neuartige Montagelinie im brasilianischen Werk bei Sao Paulo setze Standards im weltweiten Produktionsnetz, teilt der Hersteller mit.
In der Coronakrise ist China mehr denn je der wichtigste Wachstumsmarkt. Als noch widerstandsfähiger erweist sich aber die Wirtschaft Vietnams. Auch Indonesien gehört zu den Aufsteigern. Das starke Abschneiden eines weiteren Landes überrascht besonders.
Bauverzögerungen, Infrastrukturdefizite, große Distanzen und ein kompliziertes Zollverfahren: Die Mitarbeiter des brasilianischen Fußball-WM-Logistikers Podium brauchen Nervenstärke und Ausdauer.
An São Paulos Airport Guarulhos funktionierte die Logistik tagelang nicht wie gewohnt, und der Hafen Santos war landseitig blockiert. Mittelständische Logistiker in Brasilien sind bislang aber nicht direkt betroffen.
Die Auslandsmärkte in Brasilien und Russland spielen für das Unternehmen langfristig eine wichtige Rolle. Einbußen musste die Handelskette hingegen in Frankreich hinnehmen.
Mit bedächtigen Worten, aber unüberhörbar fordert Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Brasilienbesuch offenere Märkte. Präsidentin Rousseff verweist selbstbewusst auf eigene Leistungen.