Länder

EU will Getreideumschlag in Constanta beschleunigen

Solange die Schiffsrouten über das Schwarze Meer durch Russland weitgehend blockiert sind, ist die Ukraine darauf angewiesen, dass alternative Verbindungen in die EU funktionieren. Über den Ausbau der „Solidaritätskorridore“ sprach EU-Verkehrskommissarin Adina Valean am Montag mit Oleksandr Kubrakov, dem Infrastrukturminister der Ukraine.

Studie: Ladenetz für Lkw-Fernverkehr in Frankreich bis 2035 machbar

Wer die Anschaffung eines E-Lkw erwägt, will sicher sein, dass genügend Ladesäulen für seinen Einsatz verfügbar sind. Wie das in Frankreich aussieht und wie dort die Aussichten für den Aufbau eines Ladenetzes sind, hat Total Energies zusammen mit Lkw-Herstellern und anderen Unternehmen in einer Studie untersuchen lassen.

Forum in Wien: Logistik trifft auf Letzte Generation

Raus aus der Komfortzone: Logistiker haben sich mit Klimaaktivisten an einen Tisch gesetzt. Florian Wagner von der Letzten Generation Österreich zeigte gegenüber Transportunternehmer Fritz Müller zwar auch Verständnis. Meistens aber waren die beiden nicht einer Meinung.

Scan Global kauft in der Schweiz zu

Belglobe heißt das dritte Unternehmen, das in diesem Jahr von Scan Global Logistics übernommen worden ist. Die Dänen sehen den Deal als Türöffner für den schweizerischen Markt.

Rhenus festigt Präsenz in Lateinamerika

Der Logistikdienstleister hat mit BLU Logistics einen Frachtführer, der unter anderem in Argentinien, Kolumbien und Mexiko tätig ist, übernommen. Darüber hinaus erwirbt Rhenus eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der LBH Group.

Branche wehrt sich gegen geplante Einschränkungen am Flughafen Schiphol

Die niederländische Regierung will die Zahl der in Amsterdam zulässigen Starts und Landungen 2024 deutlich reduzieren. So eine umstrittene und weitreichende Entscheidung sollte eine Regierung nicht treffen, die nur noch geschäftsführend im Amt ist, sagen internationale Airline- und Flughafenverbände.

Gefahrguttransporte über den Simplon-Pass bleiben erlaubt

Die Schweizer Alpen-Initiative hat die Bundesregierung aufgefordert, die Verladung von Gefahrgütern auf die Bahn vorzuschreiben. Bern will aber an der Sicherheitspolitik festhalten, die mit dem Kanton Wallis und mit der Industrie vereinbart worden ist.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Länder

Schweiz muss stärker in Großterminals investieren

Die Schweizer Contargo AG, die Hupac SA und die SBB Cargo AG wollen noch dieses Jahr einen Förderantrag für Basel-Nord bei den Schweizer Behörden einreichen.

Binnenhäfen als Schrittmacher

Das Gütertransportgesetz gilt vom 1. Januar an. Es schreibt die Gleichbehandlung der Verkehrsträger für Kombinierten Verkehr fest. Damit kann die Binnenschifffahrt Zuschüsse nutzen.

Frachtflieger zwischen Kunst und Hightech

Für den Export zählen die weltweiten, häufigen Flugverbindungen.

Suche nach der Quadratur des Kreises

Auch eineinhalb Jahre nach der Abstimmung gegen Einwanderung ist noch keine Lösung sichtbar, die auch EU-konform ist.