Seit Russland wegen des Ukraine-Krieges mit massiven Sanktionen belegt ist, finden kaum noch Waren von dort den Weg in deutsche Häfen. Die Ostseestandorte sind davon weniger betroffen als Hamburg.
Mit dem ZAL verfügt Hamburg als drittgrößter Luftfahrtstandort über eines der modernsten Forschungszentren für zivile Luftfahrt weltweit, in dem Wissenschaftler unterschiedlicher Partner zusammenarbeiten.
Oliver Ritzmann und sein Team verfolgen ein ehrgeiziges Ziel: Das Hamburger Start-up Gryn soll zum größten Nachhaltigkeits-Netzwerk der Welt aufgebaut werden.
Für die österreichische Speditionsgruppe Gebrüder Weiss spielt die Hansestadt eine entscheidende Rolle bei der Organisation internationaler Lieferketten. Doch der Hafen hat dringenden Innovationsbedarf.
Erst vor kurzem war das weltgrößte Containerschiff, die „Ever Alot“, zum ersten Mal im Hamburger Hafen. Am Dienstag lief nun eines seiner Schwesterschiffe, die „Ever Apex“, in der Hansestadt ein.
Der Digital Hub Logistics in Hamburg wird erneut in größere Räumlichkeiten umziehen. Für die Partner des Hubs bietet der Ort vor allem einen offenen Austausch und viele neue Ideen. So lautete das Credo bei einem Networking-Event.
Nach dem Ende als Hamburger Hafenunternehmen 2016 hat sich Buss der Windenergie zugewandt. Als Glücksgriff erweist sich der Einstieg in Eemshaven in den Niederlanden, wo es der Gruppe gelang, einen der wichtigsten Basishäfen der Offshore-Windindustrie zu entwickeln.
Der Immobilienentwickler P3 Logistic Parks baut derzeit ein modernes Umschlagzentrum für Amazon auf einer 80.000 m² großen Fläche in Bad Oldesloe. Es soll das nordöstliche Hamburger Umland versorgen und planmäßig im Oktober 2021 in Betrieb genommen werden.
Hamburgs Logistikunternehmen wollen in den Umweltschutz investieren, es mangelt ihnen allerdings an vertrauenswürdigen Emissionsdaten. Das zeigt eine gemeinsame Studie der Logistik-Initiative Hamburg und des Digital-Start-ups Appanion.