Bremen

Fachkräftemangel: „Die größte Herausforderung sehe ich bei der Unternehmenskultur“

Kai Stührenberg erwartet aufgrund des wachsenden Onlinehandels und des demografischen Wandels einen zunehmenden Mangel an Fachkräften in der Logistik. Im Gespräch mit der DVZ erklärt der Staatsrat für Häfen aus Bremen, warum er Unternehmen in der Pflicht sieht, die Arbeitsbedingungen so attraktiv wie möglich zu gestalten. Eine gute Unternehmenskultur hält er für besonders wichtig.

Harte Zeiten für die bremischen Häfen

Die bremischen Häfen kämpfen mit einem strukturellen Rückgang der Ladungsmengen. Mit der Vertiefung der Außenweser könnte der gordische Knoten durchschlagen werden, aber bei den Planungen ist noch kein Abschluss in Sicht.

Drewes profitiert von wachsendem Pipeline-Geschäft

Die Bremer Drewes Gruppe mausert sich zu einem internationalen Player im Speditionsgeschäft. Dabei setzt das Unternehmen auf die Kombination von Logistik und Schifffahrt.

Automobilumschlag: Quarantäne für verdächtige E-Fahrzeuge

Mit der steigenden Menge an Elektrofahrzeugen müssen Autoterminals und Schiffe ihre Sicherheitsmaßnahmen anpassen. Fachleute erklären, worauf bei Umschlag und Transport zu achten ist.

Duvenbeck wächst am Standort Bremen

Der Kontraktlogistiker Duvenbeck hat seine Fläche in Bremen vor kurzem mehr als verdoppelt. Das Unternehmen profitiert von der Stärke des Automotive-Standortes und der Infrastruktur.

F.W. Neukirch: „Die Umlaufgeschwindigkeit im Lager lässt nach“

Beim Logistikunternehmen F.W. Neukirch spürt man bereits die allgemeine Kaufzurückhaltung. Das Geschäft ist von Unsicherheiten und Unklarheiten geprägt. Die Kapazitäten seien gut ausgelastet, berichtet Geschäftsführer Sven-Eric Bley weiter. Zusätzliche Flächen seien kurzfristig aber nicht zu bekommen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Bremen

Knoten umfahren und Korridor ausbauen

Mit dem wachsenden Containerumschlag in den bremischen Häfen kommt einer leistungsfähigen Schienenhinterlandinfrastruktur eine zentrale Rolle zu.

Projektspeditionen behaupten sich durch Internationalisierung in schwierigem Umfeld

Cross-Trades werden wichtiger

Bremer Projektspeditionen behaupten sich durch Internationalisierung in schwierigem Marktumfeld.

11b03305b.psd 13b03305a.jpg

Die Ware ist König

Bremer Know-how in der Transport- und Warenversicherung sichert Rohstoffströme weltweit.

13b03306a.psd

"Aus ABC wird ACO"

Holger Banik und Robert Howe (Bremenports) über Wachstumsfelder auf See und Engpässe im Hinterland.