Deutsche Verkehrs-Zeitung

Bayern

Teilstück des Brennerbasistunnel wird neu ausgeschrieben

Der Bau des Tunnels zwischen Österreich und Italien kann sich durch eine Vertragskündigung für ein 15 km langes Teilstück weiter verzögern. Ein Streitpunkt ist die notwendige Stärke der Außenringe der Tunnelröhre.

Die Sorgen der Bayern

Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) fürchtet einen 10-jährigen Verzug des Brennernordzulaufs und die Bundesfernstraßenverwaltungsreform.

Bayerns Weg zur Wasserstoffwirtschaft

„Made in Bavaria“ soll zum H2-Gütesiegel werden. Bayern baut seine Wasserstoffinfrastruktur massiv aus und will den alternativen Treibstoff marktfähig machen. Doch was genau hat der Freistaat vor?

Bayern bekommt einen KV-Masterplan

Die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr erstellt eine marktorientierte Studie für den Freistaat, wo noch Umschlaganlagen gebraucht werden.

Was Logistikansiedler beachten sollten

Flächen sind stark gefragt, aber das Angebot wird immer knapper. Ansiedlungswillige Unternehmen haben zudem mitunter einen schweren Stand. Tipps im Umgang mit Kommunen gab es beim Forum des Logistik-Cluster Schwaben in Augsburg.

Auf den Punkt, Herr Reichhart

Der bayerische Verkehrsminister hat sich dem Thesen-Check der DVZ gestellt und unsere Sätze vervollständigt. Für ihn hat die Logistik in 
Bayern auch außerhalb der Diskussion mit Tirol rund um den Straßengüterverkehr und Blockabfertigungen einen hohen Stellenwert.

Dettendorfer pusht Kombinierten Verkehr

Der Spediteur steigt ungewöhnlich ein: über den konventionellen Verkehr auf der Schiene.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Bayern

Ost-West-Trassen im Hintertreffen

Fränkische Kammern plädieren für höheres Bautempo bei Ost-West-Trassen.

Erfolg mit Stahl und Containern

Der 1986 von den Transportunternehmern Ingrid und Romuald Kremer gegründete Betrieb hatte sich vom Start weg auf Stahllogistik spezialisiert.

Kaum Platz für neue Bahnhöfe

Für neue KV-Terminals gibt es in Bayern kaum Platz.

„Druck im Kessel“

Tirol feiert Halbzeit bei den Bauarbeiten für den Brenner-Basistunnel.