Deutsche Verkehrs-Zeitung

Politik

Weiter kein EU-Kommissar in Sicht

Weiterhin hat Rumänien keinen Ersatz für die vom Europaparlament abgelehnte designierte EU-Verkehrskommissarin Rovana Plumb vorgeschlagen. Über möglichke Kandidaten wird kräftig spekuliert.

WTO erlaubt US-Strafzölle auf EU-Importe

Am Freitag soll es losgehen: Die USA dürfen wegen rechtswidriger Subventionen für Airbus Strafzölle auf EU-Einfuhren in Milliardenhöhe verhängen. Die EU-Kommission will noch versuchen, die Sonderabgaben abzuwenden.

Länder wollen Verdoppelung der Investitionen in die Schiene

Die Verkehrsminister und -senatoren sprachen sich auf ihrer Konferenz Ende vergangener Woche für einen Sonderfonds Schienenverkehr Deutschland aus.

Teileinigung bringt Entspannung in Handelskonflikt

Es ist nicht der große Deal, den Donald Trump wollte. Er feiert eine Teileinigung mit China trotzdem. Der Handelskonflikt ist erst mal entschärft – oder grätscht der US-Präsident mit neuen Kapriolen dazwischen?

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Politik

„Unsere geografische Lage ist die beste“

Im DVZ-Interview erklärt der lettische Verkehrsminister Talis Linkaits, wie sich sein Land angesichts von Chinas „Belt and Road Initiative“ und mehr E-Commerce im Baltikum positioniert.

Drei-Meere-Initiative hat viel vor

Zwölf Anrainerstaaten der Ostsee, der Adria und des Schwarzen Meeres wollen ihre Infrastruktur stärken und von russischen Energielieferungen unabhängiger werden.

Gemäßigtes Wachstum des Güterverkehrs bis 2021

Nach der Mittelfristprognose des Bundesamtes für Güterverkehr wachsen Transportaufkommen und -leistung von 2019 bis 2021 um 0,9 Prozent und 1,2 Prozent. Der Kombinierte Verkehr legt mit jeweils bis zu 4,6 Prozent besonders stark zu.

Rovana Plumb wird nicht EU-Verkehrskommissarin

Der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments hat bekräftigt, dass er die Rumänin wegen finanzieller Interessenskonflikte nicht für geeignet hält, EU-Kommissarin zu werden. Nun wird eine neue Kandidatin oder ein Kandidat für das Amt des Verkehrskommissars gesucht.