Deutsche Verkehrs-Zeitung

Politik

Dänisches Parlament billigt höheres LKW-Tempo

Das dänische Parlament hat am Dienstag einer Anhebung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit für LKW von 70 auf 80 km/h auf Landstraßen und Kraftfahrstraßen zugestimmt. Das entsprechende Gesetz tritt jedoch erst am 1. Januar 2020 in Kraft.

Europäisches Parlament bestätigt strenge CO2-Standards für LKW

Es war eine der letzten Abstimmungen im Europäischen Parlament. Die Abgeordneten bestätigten damit die strengen Grenzwerte für Kohlendioxid-Emissionen bei LKW, auf die sich ihre Unterhändler mit den Umweltministern bereits informell verständigt hatten.

Streik der Tankwagenfahrer legt Portugal lahm

Kurz vor den Osterfeiertagen sind die Fahrer von Gefahrgut-Lastwagen in Portugal in den unbefristeten Ausstand getreten. Kurze Zeit später hat die Regierung in Lissabon den Energienotstand ausgerufen. Knapp 2.800 Tankstellen im ganzen Land haben bereits Treibstoffknappheit gemeldet.

Altmaier will Unternehmen entlasten

Angesichts einer schwächeren Konjunktur in Deutschland nimmt Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) einen neuen Anlauf für steuerliche Entlastungen von Unternehmen. Gestern stellte der Minister die neue Konjunkturprognose in Berlin vor.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Politik

Dreyer sieht positive Zeichen bei Mittelrheintal und Rheinvertiefung

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, hat bei einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer über den Bahnlärm im Mittelrheintal und weitere drängende Probleme gesprochen. Sie bezeichnete dieses Treffen als sehr konstruktiv.

Tüv-Bericht: BER-Inbetriebnahme in 2020 unwahrscheinlich

Eröffnungstermine für den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld waren in der Vergangenheit immer wieder Schall und Rauch. Nun droht laut einem TÜV-Bericht offenbar auch dem aktuellen Datum im Jahr 2020 offenbar dieses Schicksal.

Weitere Inhalte:
Hauptstadt ohne Hub

Raimund Klinkner ist neuer Präsident des Deutschen Verkehrsforums

Die 35. Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrforums hat Raimund Klinkner zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Damit löst er Jörg Mosolf ab, der das Amt übergangsweise innehatte.

Klimaschutzkabinett tagt erstmals

Vor der ersten Sitzung des Klimaschutzkabinetts fordern Umweltverbände mehr Tempo beim Klimaschutz. Die Wirtschaft warnt vor sozialen Auswirkungen und pocht hingegen auf einen europäischen CO2-Preis.