Deutsche Verkehrs-Zeitung

Politik

Weiter kein EU-Kommissar in Sicht

Weiterhin hat Rumänien keinen Ersatz für die vom Europaparlament abgelehnte designierte EU-Verkehrskommissarin Rovana Plumb vorgeschlagen. Über möglichke Kandidaten wird kräftig spekuliert.

WTO erlaubt US-Strafzölle auf EU-Importe

Am Freitag soll es losgehen: Die USA dürfen wegen rechtswidriger Subventionen für Airbus Strafzölle auf EU-Einfuhren in Milliardenhöhe verhängen. Die EU-Kommission will noch versuchen, die Sonderabgaben abzuwenden.

Länder wollen Verdoppelung der Investitionen in die Schiene

Die Verkehrsminister und -senatoren sprachen sich auf ihrer Konferenz Ende vergangener Woche für einen Sonderfonds Schienenverkehr Deutschland aus.

Teileinigung bringt Entspannung in Handelskonflikt

Es ist nicht der große Deal, den Donald Trump wollte. Er feiert eine Teileinigung mit China trotzdem. Der Handelskonflikt ist erst mal entschärft – oder grätscht der US-Präsident mit neuen Kapriolen dazwischen?

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Politik

Verkehrsminister drängen Bund zu mehr Investitionen in die Bahn

Ressortchefs beraten auch über Innovationen in der Logistik, mehr LKW-Stellplätze und Fahrerassistenzsysteme.

Projekt Eleta verbessert Prognosen für Zugankunft

Wissen, wann der Zug kommt: Für viele Kunden des Kombinierten Verkehrs ist das bares Geld wert, weil sie die Wartezeiten für ihre LKW und die Fahrer reduzieren können. Mit Hilfe der EU sollen die Daten dafür zusammengeführt werden. Leicht ist das nicht.

Griechenland darf neuen Kai im Hafen Igoumenitsa subventionieren

Die Stadt im Norden des Landes ist ein Tor für Transporte von und nach Italien. Der neue Kai außerhalb der Stadt soll den Verkehr flüssiger machen.

EU fördert Polens Bahninfrastruktur mit rund 880 Mio. EUR

Eine Strecke zwischen Schlesien und Lodz soll modernisiert werden. Außerdem bekommt der staatliche Bahnkonzern PKP Unterstützung für den Kauf von über 930 Flachwagen für den Containertransport. All das soll dazu beitragen, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern.