Deutsche Verkehrs-Zeitung

Politik

Andreas Matthä ist Interimspräsident des Eisenbahnverbandes CER

Der bisherige Präsident, Crister Fritzson aus Schweden, orientiert sich beruflich um und verlässt den Bahnsektor. Matthä steht zunächst bis zum 19. Februar an der CER-Spitze.

Medien: Große Mehrheit der Bayern wendet sich von Scheuer ab

Das Meinungsforschungsinstitut Civey wollte es genau wissen: Wie hoch ist das Ansehen des Bundesverkehrsministers in seiner Heimat? Das Ergebnis ist ernüchternd – für Andreas Scheuer.

Britisches Parlament ratifiziert Brexit-Abkommen

Nun kann der Brexit am 31. Januar kommen. Nach den Abgeordneten im Unterhaus gaben nun auch die Lords im Oberhaus ihre Zustimmung zum Ratifizierungsgesetz für den Brexit-Deal.

Nach China will sich Trump Europa vornehmen

Der Handelskrieg zwischen den USA und China hat die Weltwirtschaft in Atem gehalten. Jetzt will Präsident Trump die nächste Front eröffnen – er droht mit neuen Abgaben auf Autos aus Europa.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Politik

Waldverkauf an Fraport vorerst gestoppt

Der vom Kelsterbacher Stadtparlament geplante Waldverkauf für den Ausbau des Frankfurter Flughafens ist vorerst gestoppt. Bei einem Bürgerentscheid wurde das Millionengeschäft mit 61,7 Prozent der gültigen Stimmen abgelehnt.

Bund und Baden-Württemberg suchen Lösung für Rheintal-Bahn

Im Tauziehen um den geplanten viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel haben Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) ein Spitzentreffen vereinbart. Die Bahn steht mit ihren Planungen unter Zeitdruck.

Chemie-Tanker verklappen im Dunkel des Datenschutzes

Die „Max Prüss“ patrouilliert auf dem Rhein. Das weiße Umwelt-Messschiff des Landes Nordrhein-Westfalen ist unter Deck mit einem Hightech-Labor ausgestattet. Automatisch werden Wasserproben aus dem Fluss ins Labor gepumpt.

Großes Loch in der Mautkasse

Die Mauteinnahmen dürften sich in den ersten fünf Monaten dieses Jahres auf etwa 1,8 Mrd. Euro belaufen.