Deutsche Verkehrs-Zeitung

Metropolitan Logistic

CES 2020: Humanoide Roboter und autonome Lieferdroiden für die letzte Meile

Die Themen künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und letzte Meile dominieren die diesjährige Elektronik- und Technologiemesse CES 2020 in Las Vegas, auf der eine Vielzahl neuer und spannender Lösungen für die Logistik präsentiert wird.

Lieber Waren als Leute im Gepäck

Die Auswirkungen des boomenden Onlinehandels und die damit verbundenen Paketlieferungen belasten die ­Städte. Die USA zeigen: Vollautonome Elektrolieferwagen können Abhilfe schaffen.

Flächen für Mikrohubs sind rar

Wirtschaftsverkehre sind ein wichtiges Thema, kommen in Debatten über urbane Mobilität aber häufig zu kurz. Das machten Vertreter von Kommunen und Verbänden während eines Workshops zu nachhaltigen und intelligenten Logistiklösungen für Städte in der vergangenen Woche in Berlin deutlich.

"Der ITS-Kongress ist für die gesamte Mobilitätswirtschaft ein Chance"

Der Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg, Andreas Rieckhof, über intelligente Verkehrssteuerung und die Vorbereitungen der Hansestadt zu dem Großereignis 2021 in Sachen Mobilität.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Metropolitan Logistic

48 Container will Dentressangle täglich per Binnenschiff direkt in die Pariser Innenstadt bringen.

City-Logistik auf der Seine

Neue Konzepte für die Pariser City-Logistik

Prof. Wolf-Rüdiger Bretzke

Totgesagte leben länger

Gastkommentar von Prof. Wolf-Rüdiger Bretzke zum Thema Citylogistik

Bereit für Citylogistik 2.0

Experten diskutierten in Berlin auf dem 29. Deutschen Logistik-Kongress neue Versorgungskonzepte.

Wiedergeburt einer gescheiterten Idee

Citylogistik hatte Mitte der 90er Jahre Hochkonjunktur. Fast jede mittlere Großstadt hatte ein Projekt, das mit öffentlichen Mitteln subventioniert wurde. Beachtlich war die Zahl der positiv gestimmten Gutachten. Aber schon nach wenigen Jahren fiel das Konzept wieder in sich zusammen. Doch die Probleme existieren noch: Zeit, die Ursachen für das Scheitern zu suchen.