Deutsche Verkehrs-Zeitung

Menschen

Gutman wird Chef von APM Terminals Nordics

Die Geschäftseinheit des Terminalbetreibers in den nordischen Ländern bekommt nach zwei Jahren einen neuen Geschäftsführer. Er kommt aus den eigenen Reihen.

Triebwerksbauer MTU: Silke Maurer verantwortet künftig die Logistik

Der Münchner Hersteller hat die Ingenieurin als neue Chefin für das Tagesgeschäft in den Vorstand berufen. In ihr Ressort fällt damit auch der Bereich Beschaffung und Logistik. Die 49-Jährige war zuletzt beim Autozulieferer Webasto tätig.

Dachser: Fritsch leitet deutsches Stückgutgeschäft

Der Leiter der Bielefelder Niederlassung übernimmt Anfang 2023 die Verantwortung für die 40 deutschen Stückgutstandorte von Dachser. Damit löst er Vorstand Alexander Tonn ab, der bisher in Doppelfunktion tätig war.

Leo-Preisträger 2007 bis 2022

Am 16. September 2022 wurden in Hamburg zum 15. Mal die LEO-Awards verliehen. Hier finden Sie in der Übersicht alle Preisträger seit 2007.

Schwere Jungs feiern in Hamburg

Die Heavy-Lift-Community trifft sich nach zweijähriger Corona-Pause wieder und verleiht Preise.

Daniel Wolter leitet Logistik bei Inapa Deutschland

Der Papiergroßhändler hat einen neuen Director Logistics und Supply Chain. Den Bereich hatte zuletzt kommissarisch CEO Thomas Schimanowski verantwortet. Wolter wechselt von der Krüger Gruppe, wo er viele Jahre als Bereichsleiter Logistik tätig war.

Reederverband verstärkt Geschäftsführung

Beim VDR rücken zwei ausgewiesene Experten in die Geschäftsleitung auf und unterstützen Hauptgeschäftsführer Martin Kröger.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Menschen

Sieben Chefredakteure und eine lange Tradition

Sieben Männer haben die Rekation der Deutschen Verkehrs-Zeitung geleitet, seit deren erste Ausgabe am 10. Juli 1947 erschien. Doch die Geschichte des Produkts reicht eigentlich noch viel weiter zurück. Als frühester Vorläufer der DVZ gilt die Hamburg-Altonaer Waren-Einfuhr-Liste, die 1796 zum ersten Mal gedruckt wurde.

Grafik und Design der DVZ wird europaweit geschätzt

Einmal im Jahr reicht die DVZ-Redaktion ausgewählte Formate beim European Newspaper Award ein. Eine Fachjury, bestehend aus Journalisten, Medienwissenschaftlern und Grafikdesignern, bewertet dort Konzept und Design. Die DVZ hat bereits viele Auszeichnungen eingeheimst, eine kleine Auswahl ist hier zusammengestellt.

Hakan Bicil ist neuer Co-CEO bei Duvenbeck

Der bisherige Chef von Imperial Logistics International hat Anfang September bei dem Bocholter Automotive-Spezialisten angeheuert. Er führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit Christian Schweckhorst.

Interview-Highlight: „Ohne Logistik hätte ich meine Träume nicht realisieren können“

26.03.2019: Im Februar 2018 erzählt Reinhold Messner bei den Hamburger Logistiktagen die Geschichte von Ernest Shackleton, der 1914 mit 27 Männern auf dem Schiff "Endurance" Richtung Antarktis aufbricht. Die Expedition scheitert dramatisch, die Besatzung steckt monatelang im ewigen Eis fest, bis 1917 die Rettung gelingt. Messner zieht mit der Geschichte alle anwesenden Logistiker in ihren Bann. Später erzählt der Extrembergsteiger dann in einem DVZ-Interview, welche Rolle Logistik bei seinen Expeditionen gespielt hat.