Deutsche Verkehrs-Zeitung

Menschen

VW-Logistikchef: Simon Motter folgt auf Thomas Zernechel

Der derzeitige Leiter der Volkswagen Konzernlogistik Thomas Zernechel geht zum Jahresende in den Ruhestand. Sein Nachfolger war zuvor bei Audi Leiter Supply Chain des Werkes in Ingolstadt. Im Oktober hatte die DVZ Zernechel noch einmal interviewt.

Hermes Fulfilment: Otto Group verändert Geschäftsführung

Eva Witte und Kevin Kufs wechseln Anfang 2021 in die Geschäftsführung bei Hermes Fulfilment um den CEO Georg Rau. Der bisherige COO Andreas Stumpf verlässt das Unternehmen Ende des Jahres.

Martin Burkert wird Vorsitzender der Allianz pro Schiene

Der EVG-Vize hat ein neues Ehrenamt. Die neue Vorstandsleitung des Verkehrsbündnisses wird von Richard Mergner, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern, und dem Leiter von Siemens Mobility Deutschland als stellvertretendem Vorsitzenden komplettiert.

Hommel ist neuer EVG-Vorsitzender

Nach dem Rücktritt von Torsten Westphal im April war Hommel bisher nur kommissarisch im Amt. Jetzt hat ein digitaler Gewerkschaftstag dem 63-Jährigen auch offiziell bestätigt.

Trauer um Johannes Blanka

Der ehemalige Geschäftsführer der österreichischen Roland Spedition ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Mit seiner ruhigen, besonnenen Art prägte er das Unternehmen seit dessen Gründung im Jahr 1982.

Das Care-Paket wird 75

Als die Waffen nach dem Zweiten Weltkrieg endlich schwiegen, waren über 60 Mio. Menschen tot. In Europa herrschten Chaos und Verzweiflung. Lebensrettende Hilfe über ehemalige Feindeslinien hinweg boten die Pakete der im November 1945 gegründeten Hilfsorganisation „Care“.

Bimco eröffnet Büro in London

Die Lobbyarbeit der Schifffahrtsorganisation gegenüber der Imo soll verstärkt werden. Bev Mackenzie übernimmt vom 1. Februar an die Rolle des ständigen Vertreters.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Menschen

#OMMA: „Technologie ersetzt keine Menschen, sie verbessert Arbeitsabläufe“

Bei One Mind Many Answers – oder kurz #OMMA – erklärt Mathias Baur, Mitgründer und Geschäftsführer von Smartlane, was Algorithmen sind, wo Optimierung endet und Innovation beginnt und wieso der technische Fortschritt keine Gefahr ist für die Arbeitsplätze der Menschen.

Jost Lammers bleibt Präsident des europäischen Airportverbandes

Die Hauptversammlung von ACI Europe bestätigte den Chef des Flughafens München an ihrer Spitze. Außerdem bekam der Dachverband der europäischen Verkehrsflughäfen Zuwachs.

Dorothea von Boxberg übernimmt die Führung von Lufthansa Cargo

Die derzeitige Vertriebschefin folgt im März 2021 auf Peter Gerber, der die Leitung der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines übernehmen und Lobbyarbeit bei EU-Behörden in Brüssel machen wird. Der aktuelle CEO von Brussels Airlines, Dieter Vranckx, wird Chef der Lufthansa-Tochter Swiss.

Estlands Bahnchef tritt ab

Erik Laidvee, seit 2017 Vorstandsvorsitzender der estnischen Eisenbahnen Eesti Raudtee, verlässt das Unternehmen zum Jahresende.