Deutsche Verkehrs-Zeitung

Meinung

Warten auf den warmen Regen?

400 Mio. EUR will das Bundesverkehrsministerium in den nächsten vier Jahren in den Bau von LKW-Parkplätzen investieren. Doch wo bleiben die privaten Initiativen?

Rail ist attraktiv

Investoren gehen mit viel Geld in den Eisenbahnmarkt. Das lässt den Schluss zu, dass es dort mittel- bis langfristig Geld zu verdienen gibt. Ein Gastkommentar von Dagmar Rees.

Logistik als Schlüssel für Prosperität

Der aktuelle Zukunftsatlas von Prognos zeigt, dass sich die Attraktivität der Regionen verändert. Neue Drehscheiben und Hotspots 
entstehen. Die Logistik ist dabei ein Gestalter. Ein Leitartikel von Sebastian Reimann.

Konjunkturflaute: Dann wenigstens qualitatives Wachstum

Die Zahlen für die Konjunktur sehen düster aus. Unternehmen sollten wichtige strategische Themen jetzt aber dennoch nicht aus den Augen verlieren. Ein Kommentar von Claudius Semmann.

Zahlen und Fakten

Weitere Meinungen

Lang-LKW Ansorge

Warten auf mehr Teilnehmer

„Stell dir vor, es ist Feldversuch und keiner fährt mit!“, witzeln die Gegner über den Testlauf mit Lang-LKW. Dabei bräuchte gerade die Transportbranche neue, innovative Ansätze.

Rampensünder beim Geldbeutel packen

Kommentar von DVZ-Chefredakteur Björn Helmke

Probleme an der Rampe ganzheitlich lösen

Gastkommentar von Prof. Paul Wittenbrink zur Rampenproblematik.

Preissenkung ja, aber nicht so bald

Das Eisenbahnregulierungsgesetz kann die Hoffnungen auf Trassenpreisdämpfung auf längere Sicht hin erfüllen. Vorher könnten die Preise aber noch steigen.