Deutsche Verkehrs-Zeitung

Meinung

Meinung

Zahlen ist besser als Warten

Rund um den Warnstreik der Eisenbahngewerkschaft EVG am Montag lassen sich bemerkenswerte Linien finden, meint Fachredakteur Heinrich Klotz. In seiner Analyse kommt die Deutsche Bahn ganz gut weg.

EU-Mobilitätspaket

Ein akzeptabler Kompromiss in allerletzter Minute

Die Verkehrsminister der EU sind bei den Sozial- und Marktvorschriften des ersten Mobilitätspakets noch in diesem Jahr zurande gekommen. Ein Kommentar von Werner Balsen.

Meinung

Zwischen Expo und Gerüchten

Niedersachsen will das Projekt "Urbane Logistik" vorantreiben. Kommentar von Tim Meinken.

Meinung

Zwischen Chance und Lähmung

Die aktuelle Ausgabe der "Top 100 der Logistik" liefert eine umfangreiche Marktanalyse und tiefe Einblicke in das Wirtschaftssegment.

Zahlen und Fakten

Weitere Meinungen

Meinung

Patrioten sollten keine Nationalisten sein

Fachredakteur Heinrich Klotz warnt davor, die dringend nötige Reform der europäischen Kombi-Richtlinie 92/106 zu gefährden.

Meinung

Die Türkei sägt an dem Ast, auf dem sie sitzt

Die Wirtschaft schwächelt, die Lira verliert an Wert und das Schlimmste: Ausländische Investoren überlegen mittlerweile sehr genau, ob sie ihr Geld noch in der Türkei lassen wollen, ein Kommentar von Susanne Landwehr.

Eiserner Rhein

Höherstufen alleine sagt noch gar nichts

Es ist positiv, dass Streckenabschnitte des Eisernen Rheins jetzt noch einmal ausdrücklich als "vordringlich" im Bundesverkehrswegeplan geführt werden. Aber es sagt noch nichts darüber aus, wann der erste Güterzug über die viel diskutierte Strecke von Duisburg nach antwerpen fahren wird - urteilt Werner Balsen in seinem Kommentar.

Meinung

Entlastung in schwierigen Zeiten

Ein Kommentar zur Abschaffung der Kanalgebühren für die Binnenschifffahrt