Deutsche Verkehrs-Zeitung

Meinung

Meinung

Zahlen ist besser als Warten

Rund um den Warnstreik der Eisenbahngewerkschaft EVG am Montag lassen sich bemerkenswerte Linien finden, meint Fachredakteur Heinrich Klotz. In seiner Analyse kommt die Deutsche Bahn ganz gut weg.

EU-Mobilitätspaket

Ein akzeptabler Kompromiss in allerletzter Minute

Die Verkehrsminister der EU sind bei den Sozial- und Marktvorschriften des ersten Mobilitätspakets noch in diesem Jahr zurande gekommen. Ein Kommentar von Werner Balsen.

Meinung

Zwischen Expo und Gerüchten

Niedersachsen will das Projekt "Urbane Logistik" vorantreiben. Kommentar von Tim Meinken.

Meinung

Zwischen Chance und Lähmung

Die aktuelle Ausgabe der "Top 100 der Logistik" liefert eine umfangreiche Marktanalyse und tiefe Einblicke in das Wirtschaftssegment.

Zahlen und Fakten

Weitere Meinungen

Meinung

(K)ein besonderer Markt

Besonders ist der Markt der Jumbo-Transporte schon. Aber so besonders im Vergleich zum eigentlichen Straßengüterverkehr auch nicht, meint Lutz Lauenroth.

Blue Rocket Congress

Wenn Start-ups erwachsen werden

Patrick Schulz vom Start-up Pinetco hat es beim Blue Rocket Congress (BRC) stellvertretend für die gesamte Szene der neuen Logistik- und Transportunternehmen in einem Zuruf an seinen Mitgründer Pascal Kremp auf den Punkt gebracht: „Hau rein!“ Die Wortwahl ist zwar etwas derb. Aber sie zeigt, wie die Start-ups ticken. Ein Kommentar von Harald Ehren.

EV Cargo

Neues Logistik-Schwergewicht für Großbritannien

Mit EV Cargo schickt sich ein neuer Player an, den britischen Markt für Transport- und Logistikdienstleistungen aufzumischen. Hat aber Konzernchef Heath Zarin alle seine Hausaufgaben gemacht? Die Integration von sechs unterschiedlichen Firmen zu einem Unternehmen ist eine Mammutaufgabe.

Meinung

Mobilität und Logistik werden eins

Es ist eine bisweilen erbitterte Diskussion entbrannt, was Vorrang hat: die eigene Mobilität oder der Transport von Waren und Produkten. Dabei gibt es mittler­weile Beispiele, wie die Mobilität von Personen mit der Welt der Logistik zum Nutzen aller zu vereinen sind. Ein Essay von Julia Miosga