Der spanische Marktführer bietet seine Systemlösung „Gesinflot“ ab sofort auch für deutsche Lkw-Flotten an. Dabei wird für alle Ausbaustufen ein Einheitspreis erhoben.
Vor zwei Jahren wurde die Idee einer Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge geboren. Heute steht das Konzept – und mit dem Mineralölhändler Hoyer hat das Kölner Start-up Colonia einen neuen Investor gewonnen.
Der Aufliegerhersteller aus Troiptis stellt auf der IAA Transportation drei gewichtsoptimierte Fahrzeuge vor. Damit erfüllt er den Wunsch der Fuhrunternehmen nach mehr Nutzlast.
Ungeachtet der gegenwärtigen politischen Verwerfungen müssen die Transportunternehmen den Straßengüterverkehr in Richtung Emissionsfreiheit vorantreiben. Doch auf welche Technik sollen sie dabei setzen? Eine Analyse.
Alternative Antriebe werden die moderne Logistik bestimmen. Die ökologische und kommerzielle Umstellung der Flotte erfordert eine neue Art der Tourenoptimierung.
Ob ein moderner Lkw spritsparend unterwegs ist, hängt vor allem vom Fahrstil ab. Der lässt sich mit Hilfe weiterentwickelter Assistenzsysteme beeinflussen. Doch nicht alles was technisch machbar ist, hat einen großen Effekt.
Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen sind in der Europäischen Union (EU) den fünften Monat in Folge gesunken. Laut dem europäischen Verband der Fahrzeughersteller (ACEA) wurden im November mit 142.480 Einheiten 14,7 Prozent weniger Nfz registriert als im Vorjahr.
Laut einer aktuellen Analyse des Beratungshauses Bain & Company werden die weltweiten Truck-Verkäufe 2020 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 14 Prozent sinken. Während einige Regionen überproportional leiden dürften, legt ein Markt bereits wieder deutlich zu.
Die Preise für Rohöl haben in Folge der Coronapandemie die tiefsten Werte seit Jahrzehnten erreicht. Die Preise für Kraftstoffe sind jedoch nicht im selben Maße gefallen. Das gilt laut dem RWI-Benzinpreisspiegel des Essener Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung vor allem für Dieselkraftstoff.
Wer dem Fahrermangel etwas entgegensetzen will, muss handeln. Mit Imagekampagnen allein kommt man nicht weiter. Ein Plädoyer von UT-Geschäftsführer Holger Dechant für mehr Verantwortung.