Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Marktentwicklung

Luftverkehrsverband Iata blickt optimistisch in die Zukunft

Die Iata gab am Donnerstag auf ihrem Cargo Media Day einen Ausblick auf 2019. „Kommt nächstes Jahr die Rezession? Wir glauben, nein“, sagte Brian Pearce, Chefökonom des Verbandes, der 290 Fluglinien als Mitglieder hat.

Messe

DHL macht 2019 wieder bei der transport logistic mit

Nach acht Jahren Abwesenheit kehrt DHL zur „transport logistic“ der Messe München im kommenden Jahr zurück. 2011 hatte der Logistiker dort zum letzten Mal ausgestellt.

Logistikdrehscheibe

Alibaba investiert 75 Mio. EUR am Flughafen Lüttich

Der E-Commerce-Riese Alibaba hat weitere Details zu seinem geplanten Logistik-Hub in Lüttich bekanntgegeben. Demnach soll die Anlage Händler aus Europa bei ihren Exporten nach China unterstützen.

Luftfracht

Lufthansa Cargo steigt als Gesellschafterin bei Cargo.one ein

Die Frachtfluggesellschaft zahlt rund 1,15 Mio. EUR für einen Unternehmensanteil von rund 15 Prozent. Weitere Wagniskapitalgeber sind Point Nine Capital und Creandum.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Peak Season

Dachser setzt Charter-Flieger ein

Die Spedition hat eine Boeing 747 eingechartert, um den Kunden in der Peak Season ausreichend Kapazität anbieten zu können. Sie verkehrt einmal wöchentlich zwischen Frankfurt und Shanghai.

Luftfracht

IAG Cargo macht mehr Umsatz

Das britisch-spanische Unternehmen legt für das dritte Quartal steigende Erlöse vor. Das gute Ergebnis wird allerdings getrübt: Die Frachtmenge sank.

Luft

Cargo Logic Air: Flotte und Umsatz auf Wachstumskurs

CLA nimmt eine weitere Frachtmaschine vom Typ Boeing 747-400ERF entgegen.

Geschäftszahlen

Handelskonflikte belasten Panalpina im dritten Quartal

Schwächere Peak Season in der Seefracht und Ratenanstieg in der Luftfracht drücken das Ergebnis. Nach neun Monaten liegt der Logistiker bei Rohertrag und Gewinn aber über Vorjahr.