Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Harte Konkurrenz: Lufthansa senkt Gewinnziel für 2019

Der Preiskampf im Segment der Billigflieger macht der Lufthansa-Tochter Eurowings zu schaffen. Zugleich schwächelt auch das Geschäft von Lufthansa Cargo. Daher korrigierte der Luftfahrt-Konzern die Gewinnerwartungen für 2019 deutlich nach unten.

Aircargo-Branche sucht Standards für Digitalisierung

Unternehmen wie Turkish Cargo haben ihre Modernisierungsmaßnahmen auf einzelne Standorte konzentriert und vernachlässigen unternehmensübergreifende Plattformen.

Lufthansa Cargo senkt Treibstoffzuschlag

Der seit einiger Zeit fallende Kerosinpreis wirkt sich auf die von der Frachtfluggesellschaft erhobene Gebühr aus, die zusätzlich zum Basispreis berechnet wird.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Islands Vulkanasche lässt Frachtgeschäft taumeln

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat zwar einen neuen Passagierrekord für den Monat Mai aufgestellt. Im wichtigen Frachtgeschäft musste das börsennotierte Unternehmen aber mit einer Delle in der Entwicklung zurechtkommen.

Ministerien streiten über Konzept für Luftfracht-Sicherheit

Ende Oktober versetzte eine Paketbombe aus dem Jemen Deutschland in Angst und Schrecken. Die Bundesregierung kündigte damals an, die Sicherheitslücken zu schließen - passiert ist bislang nicht viel. Die drei zuständigen Ressorts streiten über ein gemeinsames Konzept.

Ramsauer wünscht sich mehr internationale Kooperation

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat für eine noch engere internationale Zusammenarbeit bei Verkehr und Logistik geworben. In Zeiten der Globalisierung sei sie wichtiger denn je, sagte Ramsauer am Donnerstag beim Weltverkehrsforum der Industrieländervereinigung OECD in Leipzig.

Hamburger Flughafen für Stunden lahmgelegt

Wieder schleudert ein isländischer Vulkan Asche aus - wieder werden Flüge gestrichen: Das Szenario auf dem Hamburger Flughafen erinnerte ein bisschen an das Chaos im vergangenen Jahr. Aber nur zum Teil: Diesmal dauerte die Sperrung nur Stunden, nicht Tage.