Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Celebi Cargo führt Rampensteuerungssystem ein

Mit der Inbetriebnahme von Fair@Link zum 1. Juni operiert inzwischen das dritte Handlingunternehmen am Frankfurter Flughafen mit der Plattform. LKW-Fahrer können über die Software Slots für die Abfertigung reservieren.

DVF-Talkrunde zieht positives Krisenfazit

Im Zuge der Pandemie wurden die Logistikketten in Deutschland auf eine harte Probe gestellt. Alles in allem sei es aber „gut gelungen“, die Güter- und Warenströme aufrechtzuerhalten, sagt Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium.

Air Cargo Europe: Covid treibt die Digitalisierung der Branche

Neue Technologien werden selbstverständlicher genutzt. Aber die Datenübermittlung zwischen den Akteuren in der Luftfracht muss besser werden. Das zeigt eine Diskussionsrunde im Rahmen der transport logistic Online. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Abfertigungsunternehmen zu.

Patrick Moebel leitet Fedex Trade Networks

Der Logistikexperte leitet das Luft- und Seefrachtgeschäft sowie die Zollabwicklung der Fedex-Logistiktochter. Er wechselte von Geodis Freight Forwarding, wo er zwölf Jahre lang das Amerika-Geschäft verantwortete.

Bund, Länder und Industrie vereinbaren Fahrplan für klimafreundliche Flugkraftstoffe

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der Präsident des Luftverkehrsverbandes BDL, Peter Gerber, haben am Freitag gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern weiterer Ministerien sowie der Luftfahrtindustrie, Mineralölwirtschaft und der Anlagenbauer und -betreiber die „Power-to-Liquid-Roadmap“ unterzeichnet.

Air cargo Europe: Covid drives digitalisation

The pandemic shows that the industry has to improve its connectivity. Ground handlers play an important role.

See- und Luftfracht bleiben auf hohem Niveau

Die beiden internationalen Verkehrsträger profitieren global im Zuge der Pandemie weiterhin von knappen Kapazitäten und starker Industrieproduktion. Der Containerumschlag in den wichtigen kontinentaleuropäischen Häfen an der Nordsee koppelt sich jedoch von der weltweiten Entwicklung ab.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

CMA CGM Air Cargo nimmt neue Luftfrachtverbindung in die USA auf

Der Carrier des französischen Logistikers fliegt mit einem neu eingeflotteten Frachter nunmehr auch von Lüttich aus über New York JFK nach Atlanta. Bislang verfügte die Airline nur über ein Flugzeug. Die Flotte soll bald aus vier Frachtern bestehen.

Wie sich Dorothea von Boxberg die Weiterentwicklung von Lufthansa Cargo vorstellt

Anfang März rückte sie an die Spitze des deutschen Carriers. Im Interview gibt die neue Chefin zum ersten Mal Einblick in ihre Strategie. Und am liebsten wäre es ihr egal, dass sie als Frau die Führung übernommen hat, „aber so weit sind wir leider noch nicht“.

Deutsche Flughäfen: Frachtgeschäft wächst

In der Pandemie bescheren der Onlinehandel und der Zusatzbedarf an Impfstoffen und medizinischen Gütern den deutschen Flughäfen steigende Frachtzahlen. Der Passagierverkehr hingegen fällt fast völlig aus.

Impfstoffverteilung: Die große Herausforderung

Die Covid-Pandemie wird erst vorbei sein, wenn überall auf der Welt genügend Menschen geimpft sind, heißt es. Deshalb müssen die empfindlichen Vakzine möglichst rasch auf dem ganzen Globus verteilt werden. Eine Herkulesaufgabe für Logistikunternehmen.