Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Panalpina erweitert Perishables-Geschäft

Panalpina baut das Netzwerk für Perishables in Südamerika mit der Übernahme der Firma Cargomaster in Kolumbien und deren Tochtergesellschaft Laseair in Ecuador aus. Das Unternehmen ist auf den Luftfrachtexport leicht verderblicher Waren spezialisiert. Dazu gehören vor allem Blumen, die in die USA, aber auch nach Europa und Asien geflogen werden.

Cargolux erwirtschaftet bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Die Airline hat ihr Ergebnis aus dem Jahr 2017 deutlich gesteigert. Ursächlich für die guten Zahlen sind vor allem Spezialfrachtangebote.

Peter Gerber: Wie sich der CO2-Ausstoß in der Luftfahrt senken lässt

Der Vorstands vorsitzende von Lufthansa Cargo über die Frage, ob Nachhaltigkeit und Luftverkehr ein Widerspruch in sich ist.

Alternative Antriebe werden auch die Luftfahrt verändern

Die E-Mobilität nimmt auch in der Luftfahrt immer mehr Gestalt an. Vieles mag versponnen wirken und unausgereift – doch ein Fluggerät mit konkurrenzfähiger Reichweite soll bereits übernächstes Jahr in den Regelbetrieb gehen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Für Lufthansa Cargo sind die fetten Jahre vorbei

Das Jahr 2018 ist hervorragend gelaufen für Lufthansa Cargo. Für das laufende Jahr aber erwartet der Vorstandsvorsitzende Peter Gerber nicht nur Gutes: Sein Ausblick fällt sehr verhalten aus.

Flughafen Wien bekommt dritte Landebahn

Der österreichische Verwaltungsgerichtshof hat am Montag (18. März 2019) die Genehmigung für den Bau einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien-Schwechat erteilt. Im jahrelangen Streit um den Kapazitätsausbau scheint damit ein finales Urteil gefallen zu sein.

Luftfrachtspedition Easy will nicht mehr nur für ihre beiden Gesellschafter arbeiten

Die auf Expressluftffracht spezialisierte Spedition, die bislang ausschließlich für ihre Eigentümer DB Schenker und Kühne + Nagel arbeitet, gibt diese Exklusivität wegen ihrer neuen Buchungsplattform auf.

LH Cargo steigert Ergebnis

Die Logistiksparte der Lufthansa Group hat 2018 besser abgeschnitten als im Jahr zuvor. Umsatz und Ebit konnten gesteigert werden, geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht des Lufthansa-Konzerns hervor.