Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Panalpina erweitert Perishables-Geschäft

Panalpina baut das Netzwerk für Perishables in Südamerika mit der Übernahme der Firma Cargomaster in Kolumbien und deren Tochtergesellschaft Laseair in Ecuador aus. Das Unternehmen ist auf den Luftfrachtexport leicht verderblicher Waren spezialisiert. Dazu gehören vor allem Blumen, die in die USA, aber auch nach Europa und Asien geflogen werden.

Cargolux erwirtschaftet bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Die Airline hat ihr Ergebnis aus dem Jahr 2017 deutlich gesteigert. Ursächlich für die guten Zahlen sind vor allem Spezialfrachtangebote.

Peter Gerber: Wie sich der CO2-Ausstoß in der Luftfahrt senken lässt

Der Vorstands vorsitzende von Lufthansa Cargo über die Frage, ob Nachhaltigkeit und Luftverkehr ein Widerspruch in sich ist.

Alternative Antriebe werden auch die Luftfahrt verändern

Die E-Mobilität nimmt auch in der Luftfahrt immer mehr Gestalt an. Vieles mag versponnen wirken und unausgereift – doch ein Fluggerät mit konkurrenzfähiger Reichweite soll bereits übernächstes Jahr in den Regelbetrieb gehen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Dnata eröffnet Frachtanlage am Flughafen Brüssel

Der Luftverkehrsdienstleister Dubai National Air Transport Association (Dnata) expandiert nach Belgien. So hat das Unternehmen für rund 8 Mio. EUR am Flughafen Brüssel ein neues Frachtzentrum errichtet.

Tiaca-Chef Sebastiaan Scholte tritt zurück

Der Vorsitzende des internationalen Luftfrachtverbands hatte kurz zuvor auch seinen baldigen Rückzug von der Position des Vorstandsvorsitzenden bei dem niederländischen Transportunternehmen Jan de Rijk Logistics bekannt gegeben.

Investitionen in den Flughafen Leipzig/Halle doppelt so hoch wie bekannt

Rund 500 Millionen EUR statt 210 Millionen EUR: Die zusätzlichen Investitionen sollen nach DVZ-Informationen für bauliche Maßnahmen im Norden des Flughafens aufgewandt werden. Bekannt waren bislang nur Ausbauarbeiten im südwestlichen Teil des Frachtflughafens.

Thomas Dettmer wird Vertriebschef Südkorea von Lufthansa Cargo

Lufthansa Cargo tauscht weiter die Managementpositionen in Asien aus. Nach Informationen der DVZ wird der für die Region Düsseldorf verantwortliche Luftfrachtmanager Thomas Dettmer zum 1. Mai für die Luftfrachtgesellschaft nach Seoul gehen.