Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Frachtrekord am Airport Leipzig/Halle

Der vergangene Oktober hat dem Flughafen Leipzig/Halle nicht nur ein Plus bei den Passagierzahlen sondern auch einen deutlichen Schub beim Luftfrachtaufkommen beschert. Damit entwickelt sich das Cargo-Geschäft entgegen dem allgemeinen Trend.

Flughafen Budapest eröffnet Cargo City

Die Betreiber hoffen, dass sich der Airport durch den Neubau zum zentralen Drehkreuz für Luftfracht in Zentral- und Südosteuropa entwickelt. Anfang kommenden Jahres werden die Umschlags- und Speditionsgebäude in Betrieb genommen.

Delta bekräftigt Interesse an Alitalia

Man sei bereit zu investieren, heißt es von der amerikanischen Fluggesellschaft. Allerdings sind noch nicht alle potentiellen Investoren mit an Bord. Ob es eine weitere Fristverlängerung für eine Rekapitalisierung geben wird, ist noch unklar.

Turkish Cargo legt stark zu

Turkish Cargo hat laut den Cass-Zahlen des Monats September als einziger der Top-Ten-Carrier auf dem deutschen Markt seine Transportmengen gegenüber dem Vorjahresmonat steigern können.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Wissenschaft besser nutzen

Die Luftfracht kann von wissenschaftlichen Erkenntnissen stark ­profitieren. Vor allem die Planung lässt sich deutlich verbessern.

Einem ökonomischen Rätsel auf der Spur

Warum wachsen Handel und Luftfachtverkehrsleistung seit der Finanzkrise nicht mehr so stark wie davor? Eine Erklärung.

Wer hat Angst vor Amazon?

In nur vier Jahren hat der ­US-amerikanische Onlinehändler Amazon die viertgrößte Frachterflotte der Welt aufgebaut, um seine externen Logistikdienstleister dauerhaft zu umgehen. Bislang operierte Amazon Air nur in den USA. Könnte der Carrier auch bald in Europa den Betrieb aufnehmen?

24 Stunden Air Cargo

Was passiert an einem Tag in der Luftfracht? Ein Überblick.