Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Panalpina erweitert Perishables-Geschäft

Panalpina baut das Netzwerk für Perishables in Südamerika mit der Übernahme der Firma Cargomaster in Kolumbien und deren Tochtergesellschaft Laseair in Ecuador aus. Das Unternehmen ist auf den Luftfrachtexport leicht verderblicher Waren spezialisiert. Dazu gehören vor allem Blumen, die in die USA, aber auch nach Europa und Asien geflogen werden.

Cargolux erwirtschaftet bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Die Airline hat ihr Ergebnis aus dem Jahr 2017 deutlich gesteigert. Ursächlich für die guten Zahlen sind vor allem Spezialfrachtangebote.

Peter Gerber: Wie sich der CO2-Ausstoß in der Luftfahrt senken lässt

Der Vorstands vorsitzende von Lufthansa Cargo über die Frage, ob Nachhaltigkeit und Luftverkehr ein Widerspruch in sich ist.

Alternative Antriebe werden auch die Luftfahrt verändern

Die E-Mobilität nimmt auch in der Luftfahrt immer mehr Gestalt an. Vieles mag versponnen wirken und unausgereift – doch ein Fluggerät mit konkurrenzfähiger Reichweite soll bereits übernächstes Jahr in den Regelbetrieb gehen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Die Luftfrachtraten brechen weiter ein

Die Kilopreise für Luftfracht fallen weiter: Laut dem aktuellen Drewry East-West Airfreight Price Index sinken die Raten auch im Februar stark.

Turkish Cargo nutzt Passagierflugzeuge in Istanbul

Turkish Cargo wird Fracht am neuen Flughafen Istanbul vorerst im Bauch von Passagierflugzeugen transportieren. Reine Frachtflüge werden dort erst nach Fertigstellung der Mega Cargo Facility umgeschlagen.

Amazon steigt noch größer in die Luftfracht ein

Der Online-Händler vergrößert seine Flotte um bis zu 20 weitere Frachter. Zudem erhält er die Option, knapp 40 Prozent an der Charterflug- und Leasinggesellschaft Atlas Air zu übernehmen.

DB Schenker mietet sich in die Budapester Cargo City ein

Die ungarische Niederlassung des des deutschen Logistikkonzerns verlagert den Luftfrachtbetrieb direkt an den Flughafen. Bislang ist diese Sparte außerhalb Budapests angesiedelt.